aus was degu käfig bauen?!

1 Antwort

So viele Fragen! Du scheinst ja im Grunde gar nichts über Degus zu wissen. Okay dann will ich mal...

Also mal ganz grundsätzlich gebe ich dir den Rat gründlich und ich meine sehr gründlich darüber nachzudenken, ob du dir tatsächlich Degus zulegen möchtest. Diese Tiere sind nach meiner Einschätzung eigentlich nicht als Haustiere geeignet. Es braucht Geduld, Nerven, Ausdauer und Erfahrung um mit diesen kleinen Schädlingen klarzukommen. Früher oder später machen diese Probleme. Ich bin erfahrener Halter einer großen Gruppe, ich kenne mich aus.

Dann würde ich gerne wissen, woher du die Tiere holen möchtest, wie viele und welche Geschlechter? Aus Tierschutzgründen möchte ich dir gerne nahelegen, dir ausschließlich Tiere aus Tierheimen, Pflegestellen oder Notfällen zu holen. Benötigst du Adressen? Kann ich dir geben. Bedenke bitte, es gibt da draußen unzählige Tiere, die dringend ein neues Zuhause suchen. Ich selber habe mir 10 Degus aus einem Tierheim geholt und dafür lediglich eine Spende von 30 € zahlen müssen! Alle Degus leben auch nach über 1,5 Jahren noch und sind kerngesund und munter.

Was die Unterbringung betrifft, plädiere ich eindeutig auf eine reine Gehegehaltung und nicht auf Volieren- oder gar Käfig- bzw. Terrarienhaltung !! Diese sind abzulehnen. Ich habe SEHR GUTE Erfahrungen mit der Gehegehaltung gemacht. Ich halte meine Gruppe in einem 5,5 m² großen Gehege mit Kantenlängen von 2,5 m x 2,20 m und einer Wandhöhe von 70 cm. Das ganze ist mit Gitterrahmenkonstruktionen abgedeckt. Das gesamte Gehege ist aus Rauhspund gefertigt. Bei Interesse schicke ich dir gerne einige Fotos via Email, auch vom Bau des Geheges. Die Kosten waren in meinem Fall moderat. Etwa 160 € für Holz, Latten, Schrauben, Volierendraht, PVC-Boden usw. Dieses Gehege wird bei mir alle 6-8 Wochen je nach Verschmutzung komplett gereinigt. Zwischenreinigungen führe ich auch durch. Eine solche große zusammenhängende Fläche hat den Vorteil dass man ganze Landschaften gestalten kann. Möglichkeiten gibt es da viele. Außerdem ist ein solches Gehege ein echter Hingucker und es ist weitgehend artgerecht. Falls du dich schon in diversen Degu-Foren oder sonst wo informiert hast, wirst du oft gehört haben, Degus bräuchten dringend eine Voliere mit irgendwelchen Mindestmaßen und vielen Volletagen drin und zudem Klettermöglichkeiten. Ich widerspreche dem ganz energisch! Degus sind Boden- und Höhlenbewohner und keine Baumbewohner! Sie können klettern, halten sich aber zumeist am Boden auf und brauchen möglichst große zusammenhängende Flächen um laufen zu können. Ich weise nochmals darauf hin, dass ich dir gerne Bilder via Email zukommen lasse, damit du eine Vorstellung bekommst, wie ich diese Lösung umgesetzt habe.

Das Thema mit der Ernährung möchte ich erst einmal vertagen. Dazu gibt es auch gar nicht so viel zu sagen. Ich komme aber später gern nochmal darauf zurück und gebe dir umfangreiche Informationen, wenn du möchtest. Leider kursieren auch beim Thema Degus und Ernährung viele Meinungen und Ansichten und nicht wenige Halter sind der Meinung, es sei schwierig, Degus richtig zu ernähren. Alles Unsinn! Meine Degus bekommen sehr abwechslungsreiches Futter und sind wie gesagt kerngesund. Klar macht es etwas Arbeit und man sollte definitiv nicht jeden Dreck verfüttern, aber im Grunde ist es alles keine große Sache.

Sicherlich gibt es zum Thema Degus noch vieles zu berichten, aber eins nach dem anderen. Jetzt hast du erst einmal ein paar Infos. Ich würde dir empfehlen, dich via PN an mich zu wenden, da ich nicht ständig alle beantworteten Fragen auf Kommentare hin überprüfe und somit auch nicht zwingend mitbekommen, wenn jemand etwas geschrieben hat.