Häsin hat Nest zerstört - normal?!

4 Antworten

hi du,

interessant ist, wie weit deine Zibbe wirklich ist, hast du den Geburtstermin geschätzt oder kannst du ihn sicher abstecken?

Hast du dein Mädel mal beim Tierarzt ultraschallen lassen, um eine Scheinschwangerschaft ausschließen zu lassen? Das ist die einzige sichere Möglichkeit diese von einer Schwangerschaft sicher zu unterscheiden.

Zu junge Mütter haben oftmals Schwierigkeiten die Situation korrekt einzuschätzen, hat deine Zibbe die Zuchtreife schon erreicht? Wenn sie beim Nestbau schon unsicher ist, dann solltest du die Jungen besonders gut im Auge behalten, nicht, dass sie diese eventuell nicht versorgt.

Auch zu viel Stress, kann dazu führen, dass eine Zibbe sich dazu entscheidet, das Nest nochmal neu anzulegen. Sie fühlt sich bzw. die Jungen an dieser Stelle nicht sicher und wird versuchen einen anderen Platz zu finden. Wenn sie keine ruhige Ecke findet, kann es auch mal vorkommen, dass sie die Jungen verstößt.

War das ein Unfall oder woher kommt die trächtige Zibbe nun?

Starmaner
Beitragsersteller

Hey,

Ich hab meine Häsin und einen Kastraten von klein auf die auch zusammen leben. Es war so am 30.3 ein Zwergwidder zur Pflege, weil die Nachbarin weggefahren ist . Angeblich soll es ein Kastrat gewesen sein , aber Fehlanzeige. Hat sich rausgestellt dass es ein Rammler ist. Und hab ihn beim Decken erwischt , das war am 31.3 . Ich hab ausgerechnet die 28-31 Tage und so müsste sie zwischen dem 28.-30 werfen. Der Tierarzt hat die Schwangerschaft bestätigt. Die Zuchtreife hat sie erreicht und es ist ihr 2 Wurf. Meine Sorge ist es dass sie nicht rechtzeitig schafft ihr Nest zu bauen. Gestern eins gebaut und heute wieder alles flach. Danke für deine Tipps ;)

Ostereierhase  25.04.2014, 10:26
@Starmaner

augenroll dass die Leute ihre Tiere nicht kastrieren können seufz

Tja, dann gönn ihr viel Ruhe und warte ganz in Ruhe ab, dann wird sie bestimmt nochmal ein Nest bauen, sie hat ja noch ein wenig Zeit.

Zwei Dinge wären noch wichtig:

a) Wenn du nochmal Besuch von einem anderen Kaninchen hast, halt es von deinen fern, Kaninchen sind territorial und ein neues Tier im Revier stresst alle, dazu kommt das Risiko von Krankheitsübertragungen

b) ist sie ein Zwergkaninchen bzw. ist er ein echter Zwergwidder oder eher ein Miniloop/NHD? Das wäre eventuell noch wichtig zu wissen (geht aber meist nur bei Rassetieren vom Züchter sicher). Denn Zwerggene können zu nicht überlebensfähigen Jungen führen, vielleicht ist sie deswegen so unruhig.

Starmaner
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Ja das ist schon schlimm sowas, da genug im Tierheim sitzen. Ich habe schon Interessenten für die kleinen, und einen werde ich behalten und dann auch kastrieren wenn's Rammler sein sollte ;) meine Sorge ist noch dass sie die Geburt nicht schafft. Sie ist ein löwenkopfzwergkaninchen und der Vater ist (war) ein Zwergwidder. Es kann sein dass die Babys zu groß werden für sie ;( naja einfach abwarten und Ruhe bewahren. Kann es sein dass ich zu viel Stroh reingemacht habe ?

Ostereierhase  26.04.2014, 16:23
@Starmaner

Wenn es zu viel Stroh war, trampelt sie sich das normal schon zu recht.

Wenn das Risiko besteht, dass die Jungen zu groß sind, solltest du (falls noch nicht passiert) eine Tierklinik bzw. einen Tierarzt mit Bereitschaft, der/die auch mit Kaninchenkaiserschnitten klar kommen (Personell, Instrumentell) vorwarnen, dass vielleicht was rein kommen kann. Die sind immer froh, wenn sie vorher Bescheid wissen, das was passieren kann. Außerdem kannst du dann auch gleich das passende Kleingeld abheben, dann hast es daheim, wenns dringend wird.

Woran liegt es das sie es zerstört?

SS= Scheinschwangerschaft. Kann man Ähnlich vergleichen mit den "Problemtagen" der Weiblichen Wesen unserer Gattung Mensch.

Hab ich vielleicht zu viel heu und Stroh reingemacht?

Heu und Stroh können die kleinen nie genug haben. Heu solte meistens in einer Raufe zum Zupfen bereitgestellt werden. so werden die kleinen auch beschäftigt und müssen was für das fressen tun :-)

Schafft sie es ein neues Nest zu bauen ?

Mit der Zeit --> Ja

hey und hallo

also bei jungen tieren passiert das manchmal wenn du glück hast ist es wie bei meinem erstem wurf da hat sie erst in der nacht vor dem werfen das nest richtig gebaut aber wenn du pech hast hat der rammler keine gute arbeit geleistet und sie ist nur scheinschwanger aber da steckt keiner mit drinn einfach abwarten und sehen was passiert.

MFGjo12ni

Ist es ihre erste Schwangerschaft ?

Junge, unerfahrene Häsinnen sind oft überfordert mit der Situation, und dann zerstören sie auch schon mal ihr Nest. Und bauen später ein neues.