ab wenn fressen kaninchenbabys selbst ständig!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2 - 3 Wochen interessieren sie sich langsam immer mehr fürs Heu. Erst schnüffeln, dann mal ins Mäulchen nehmen und dann kauen und mampfen. Wasser würde ich dem Baby in einer flachen Dessertschale anbieten, die Körperhaltung ist eh gesünder und es findet das Wasser schneller. Bitte kein handelsübliches Trockenfutter geben (auch kein "Babyfutter"), das ist total ungesund und für Babys wirklich gefährlich, es belastet den Darm, Krankheitserreger haben dann ein leichtes Spiel. Man kann Kaninchenbabys schon früh gut verträgliches Frischfutter anbieten, also z.B. frische Kräuter, Fenchel, Möhren (immer nur eine neue Sorte langsam anfüttern).

*  Bis zum 3. Lebenstag sind die Jungen völlig nackt, am 3. Tag treten erste Haarspitzen aus der Haut hervor.
* Nach 10 - 12 Tagen öffnen die Jungen ihre Augen und auch das Fellkleid ist voll ausgebildet.
* Ab der 4. Lebenswochen verlassen die Tiere das Nest und machen selbstständige Ausflüge in die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern. Auch fangen sie nun an feste Nahrung zu sich zu nehmen und nagen an den überall liegenden Heuhalmen, sie verringern nun deutlich die Milchaufnahme, bei kleinen Würfen wird dann auch ganz abgestillt.
* Ab der 6. - 8. Lebenswoche sind die völlig selbstständig und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt.

Quelle: www.diebrain.de

...alles was meine Vorredner bereits gesagt haben, kann ich nur bestätigen, wenn sie aus dem Nest kommen sind sie neugierig und probieren alles aus...sie dürfen nur nicht von der Mutter getrennt werden, da sie hier noch durch das Säugen die wichtigsten Nährstoffe erhalten die sie noch benötigen. Ab der 6. Woche bekommen sie nichts mehr durch die Mutter an Nahrung, aber an Zuneigung nach wie vor. Das ist für die Entwicklung der Kaninchen auch sehr wichtig! Hab viel Spaß mit den Babys ;o)

Meine kaninchen sind irgendwann aus dem nest gekommen ich glaube nach 3 oder4 Wochen und sind sehr neugierig gewesen.Sie haben an Salat und Karotten geknabbert . Auch die Trinkflasche wurde genau erkundigt.

das musst du beobachten... leg immer was hin.