Wieso fordern viele Leute Waffenverbotszonen, obwohl sich die Attentäter sowieso nicht daran halten?

2 Antworten

Wieso fordern viele Leute Waffenverbotszonen, obwohl sich die Attentäter sowieso nicht daran halten?

Weil man dramatische Ereignisse ungern unkommentiert stehen lassen und man ein entsprechendes Handeln demostrieren möchte, sprich: eine Lösung des Problems präsentieren will.

In diesen Fällen ist es am Ende allerdings blinder Aktionismus bzw. Symbolpolitik - die "Waffenverbotszone" klingt dabei einfach sinniger als die "Mordverbotszone" oder "Anschlagsverbotszone", wenngleich sich die Effektivität hinsichtlich der Terroranschläge wohl nicht unterscheidet.

LG

Die Menschen lieben Symbolpolitik, genauso Wie Sie bei uns (Österreich) Vorderschaftrepetierflinten verboten haben, aber Halbautomatische Flinten mit 10+ Schuss Magazin sind kein Problem, Logik?

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze und Waffenbesitzer