Wieso fliegt bei uns die hauptsicherung raus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der powerline geschichte hat das garnichts zu tun...

wenn beim lampen abmontieren der neutralleiter (blau) und der schutzleiter (grüngelb) zusammen kommen, dann kann strom richtung erde abfließen und der Fehlerstromschutzschalter (kurz FI) löst aus. das ist auch eigendlich sein job...

machen kannst du dagegen relativ wenig außer peinlich drauf zu achten, dass die betreffenden adern nicht zusammen kommen, den fi vorher aus machen und natürlich während solcher arbeiten den pc lieber auszulassen.

auch wenn es kein drama ist, wenn er einfach so ausgeht, KANN das schon zu datenverlusten etc. führen.

lg, Anna

manlooch
Beitragsersteller

Genau wie du gesagt hast wenn die beiden Kabel auch nur mit dem Gehäuse(was aus Metall ist was Strom leitet) in Berührung treten kommt das vor.

So viel Ahnung habe ich jetzt nicht von Elektrik, aber es kann sein das die Lampen alle an eine Leitung angeschlossen sind und so zu viel Strom ziehen, sodass die Sicherung rausfliegt. Einfach mal Stromsparlampen, oder generell Birnen mit weniger Watt ausprobieren.

Was aber am warscheinlichsten ist, das ihr irgentwo einen Kurzschluss habt. Einfach mal den Strom ausschalten und die Kabel auf Schäden in der Isolierung überprüfen.

manlooch
Beitragsersteller

Das mit dem die ziehen zu viel strom ist unwahrscheinlich weil nachden wir die hauptsicherung und die sicherung im zimmer reingetan haben und die lampe gebaut ist funktioniert ja alles also muss es an irgendetwas anderes liegen das problem komm nur wenn wir den strom in einem zimmer ausschalten

Würde mal den Stromdurchfluss messen, kann es auch sein, dass falsche Lampen benutzt wurden?

Hauptsicherung? Du meinst wohl eher den Fehlerstromschutzschalter. Der löst aus, wenn Neutralleiter und Schutzleiter zusammen kommen. Und das passiert beim Lampen montieren und abbauen schnell mal. Selbst wenn die Sicherung draußen ist.

Und wenn der PC währenddessen an ist stürzt er ab. Da kann im schlimmsten Fall das Betriebssystem Schaden nehmen.

1. Was ist eine "hauptsicherung" der RCD ? 4mal so groß wie ein sicherungsautomat mit "Test" Taste?

Der fliegt bei fehlstrom .. wenn mehr Strom durch fließt als zurück kommt .. also z.b. bei einem erdschluss bei dem phase und pe verbunden sind ..
Also habt ihr höchst wahrscheinlich ohne Ahnung da rum gemurkst..

2. Der Rcd löst nicht bei überlast aus .. wenn dann einer der sicherungsautomaten .. und das sind in der Regel B16 .. macht etwa 3680 Watt .. da müsste es schon ziemlich hell sein bei euch..

manlooch
Beitragsersteller

Also Ich habe das auf die schnelle geschrieben am Handy deshalb ist es ein bisschen fehlerhaft. Mit Hauptsicherung meinte ich im Sicherungskasten Den Schalter für den Strom für das ganze Haus. Was allerdings der Unterschied zwischen Rcd und Hauptsicherung ist weiß ich auch nicht . Und was ich vergessen habe zu erwähne war das wir in verschiedenen Zimmer die Lampen angebracht haben. Also 2 Lampen im Gang und 3 andere in anderen Zimmern. An einer Überlast kann es auch nicht liegen wir haben nämlich alle Lampen ausgiebig nach dem anbringen getestet und haben alle zusammen laufen lassen. Wir hatten davor auch provisorische Lampen im Haus weil wir erst eingezogen sind und das Haus neu gebaut wurde. Also könnte es auch nicht an alten Leitungen liegen.