Hauptsicherung fliegt oft raus! Über diese Sicherung laufen Zeitweise Ca. 4000 Watt Strom?

Hauptsicherung - (Haus, Strom, Sicherung)

6 Antworten

erstmal ist es ein alter Fi und keine sicherung,dann kannst eine normale steckdose nur mit 16A belasten sind 3680 watt bei 230 Volt.vermutlich hast einen erdungsfehler an einem gerät sonst würde er nicht auslösen auch nicht bei 4000 watt

Und welchen Wert hat die Sicherung? 4 kw sind mehr als 16A.

Es steht dort folgendes: calibbre: 15-45A.250V ~ Differentiel 500mA

Schau Dir mal das Etikett auf der Hauptsicherung genau an! Ich kann das nur schlecht entziffern, meine doch aber eine Zahl wie 16A gesehen zu haben.  Das erlaubt eine max. Stromentnahme von rund 3.500 Watt. Wenn Du also 4000 Watt darüber laufen läßt, ist das einfach zu viel und deshalb fliegt die Sicherung!. Also schalte die Stromfresser ab.

Hmm. Komisches Teil ist das ehr ein RCD oder FU ? Sind da noch weitere Sicherungen hinterherschaltet? Und woher weißt du das es angeblich 4000 Watt sind welche verbraucht werden ?
Löst es denn immer bei dem selben Verbraucher aus und wenn ja was wird da genau betrieben?