Warum löst der E-Herd die Hauptsicherung (FI) ohne Nebensicherung aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI (RCD) ist keine Hauptsicherung sondern ein Fehlerstromschutz, der anspricht, wenn im geschützten Stromkreis der Strom durch die Phasenleiter nicht dem Strom durch den Nulleiter (nach Zeigerdiagramm addiert) entspricht, also ein Strom irgendwo über den Schutzleiter abfließt. Zu deutsch gesagt, wenn irgend wo ein Erdschluss existiert.

Der Leitungsschutzschalter (LS) für den Herd ist auch nicht die Hauptsicherung, der LS (oder in älteren Installationen Schraubsicherungen)schützt den daran angeschlossenen Stromkreis gegen Überlastung und Kurzschluss.

An einem FI (RCD) hängen meist eine ganze Reihe von Stromkreisen, die dann einzeln über eine Reihe von LS oder Schmelzsicherungen abgesichert sind. In älteren Installationen auch oft eine ganze Wohneinheit.

Die Hauptsicherung ist die Sicherung unmittelbar nach dem Zähler. Häfig eine 3 polige NEOZED Kombination oder in neuerern Installationen ein selektiver LS.

Der FI-Schalter ist der Schalter für den Nasszellenbereich, Bad und so. Ich kann mir das unter Umständen nur so erklären, dass auf dem Stromkreis noch ein Durchlauferhitzer geschaltet ist, und der ist dann auch tatsächlich für den Bereich Nasszellen, und es beim Einschalten der Ober- und Unterhitze zu einer kurzzeitigen Überspannung kommt. Dadurch kann der Durchlauferhitzer mit der Herdkoppelung die Störung auslösen. Ich würde das mal testen, in dem Du den Durchlauferhitzer ausschaltest, und dann den Herd einschaltest. Sollte das das Problem gewesen sein, muss ein Elektriker den Stromkreis trennen.

Sorbas48  10.11.2010, 16:01

Der FI (RCD) ist im Minimum (Deutschland bis vor kurzer Zeit) für den Naßzellenbereich zuständig, kann aber auch eine ganze Wohnung gegen Fehlerstrom absichern, was z.B. in Österreich schon seit mehr als 20 Jahren Standard ist.

Eine Kopplung wie von dir vermutet ist ganz sicher ausgeschlossen, weil ein FI einzig auf Fehlerstrom (gegen Erde) und nicht auf Überspannung anspricht.

der FI ist keine hauptsicherung, auch wenn er gruppenweise vor den eigendlichen sicherungen installiert ist....

der fi hat einen ganz anderen job als die sicherungen.

die sicherungen sollen dann den stromkreis unterbrechen, wenn zu viel strom fließt z.B. bei überlast oder kurzschluss.

der fi schalter soll den stromkreis unterbrechen, wenn strom unterwegs verloren geht. z.B. jemand einen stromschlag kriegt.

in deinem fall dürfte es wohl so sein, dass im heizelement irgendwo ein kurzschluss ist. also strom von der phase aus über das äußere schutzrohr richtung erde abfließt.

das muss nicht immer so viel sein, dass die sicherung auslöst, der fi schalter aber wohl.

lg, Anna

Hallo, Der FI Schalter ist keine Hauptsicherung; seine Aufgabe ist die Abschaltung, wenn Fehlerströme gegen Erde auftreten. Der Summenstrowandler in dem FI löst nicht bei Kurzschluss oder Überlast aus, wie es eine Sicherung oder Sicherungsautomat macht. Man sollte evtl. mal die Ableitströme gegen das Gehäuse prüfen lassen. Außerdem sollte man auch die Verdrahtung in der Verteilung überprüfen lassen. Aber bitte nur vom Fachmann

Da ist ganz eindeutig die Ober oder Unterhitze defekt. Da diese eine schluss nach Masse hat schaltet der FI ab. Das tut dieser schon bei sehr kleinen Fehlerströmen. Wir haben ein Rachlett das fünktioniert bei mir immer einwandfrei aber bei meiner Schwester fliegt sofort der FI raus. Ich habe so etwas noch nicht.