Wieso finden die einen den Reiterhof Rohe so schlimm?

4 Antworten

Die "einen", die den Hof schlimm finden, sind wohl in der Hauptsache Leute, die Pferden eine bessere Haltung und einen besseren Umgang wünschen, als sie in derartigen Reiterhöfen vorhanden sind.

Pferde, die ohne die passende Ausrüstung geritten werden, wo jeder sein Zeug draufschmeißen darf, ohne dass man weiß, auf welchen Pferden (mit welchen (gesundheitlichen) Problemen sie vielleicht vorher benutzt worden sind oder ob es größentechnisch passt), wo ohne Sattel "gefetzt" werden möchte, die Pferde rein nach Optik rausgesucht werden etc., haben mit Sicherheit kein besonders lustiges Leben.

Für solche Höfe dürften sich vermutlich nur besonders brave Exemplare eignen und mir persönlich tun solch brave Pferde von Herzen leid, weil sie nämlich die Ausbeutung ihrer Gutmütigkeit ertragen müssen, damit der Hof seinen - guten - Ruf nicht verliert. Ironie des Schicksals, dass lauter Mädels, die behaupten, sie wären Tierlieb und würden Pferde über alles lieben, sich so gar keine Gedanken darüber machen, was die Pferde auf solchen Höfen leisten und erdulden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julia040802  04.01.2020, 20:33

Du hast "solche Höfe" geschrieben , meinst du damit jeden Stall der Reitunterricht gibt, oder nur diesen Hof?

Pauliwauly  05.01.2020, 16:01
@Julia040802

Mit "solche Höfe" waren Höfe mit besagter Ferienhof aus der Frage gemeint. Da gibt es ja mehrere von und nicht nur den. Warum sollte ich damit automatisch jeden Stall, der Reitunterricht gibt, meinen ? Da gibts zwar auch unterschiedliche Qualitäten und da sollte man halt auch nicht "irgendwo" hingehen, weil es billig ist oder weil der grad am nächsten liegt, sondern darauf achten, dass ein vernünftiger Umgang mit den Pferden gepflegt wird und man ordentlich reiten lernen kann.

Baroque  02.01.2020, 22:15

Dazu kommt, dass man sich im Winter die Pferde nicht mal selbst leistet, sondern in "Winterquartier" verleiht. Das heißt, man bietet Menschen an, über den Winter ein Pferd zu haben, das sie im Frühjahr zurück geben ... dabei setzt man drauf, dass sich die Leute in die "runtergewirtschafteten", weil beispielsweise mit unpassender Ausrüstung gerittenen, Ponys verlieben und sie behalten möchten und man dann die alten Tierchen los hat und durch neue ersetzen kann. Und wenn die Leute sie nicht von selbst behalten wollen, kommt immer wieder ein Problem ans Tageslicht, das sicher in den meisten Fällen nicht im Winterquartier erworben wurde, sondern vorher schon bestand und dann werden dem Winterquartiergeber die Kosten dafür aufgebrummt ... alles nicht besonders schön.

Annadahl166  26.01.2020, 02:58
@Baroque

Auf rohe gibt es kein Winterquartier du hast ja ne super Ahnung lol

Oh je allein hier mehrfach hoch und runtergeschrieben.

Viele Reiter haben ihre Einstellung und Erwartung an, zur Pferdehaltung. Die erfüllt dieser Hof nicht.

Für viele Pferdehalter ist die Versorgung und das Wohlbefinden ihres Pferdes Herzensangelegenheit. Das könne Höfe wie dieser, nie leisten.

Auch die Kids lieben hier ihr Pferd, nur halt nee Woche und danach kommt ein anderes. So etwas ist nicht unbedingt der Traum eines Pferdes. Ebenso sind die Verwendung der Pferde außerhalb des Ponyhofbetriebes oft recht eingeschränkt. So dass Pferdebestände rustikal abgebaut werden.

Es ist einfach eine andere Welt des Reitens und des Umgangs mit Pferden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

xjuliiiix  02.01.2020, 17:28

Was auch ziemlich schlimm ist, dass die Pferde dort ohne Sattel geritten werden und das auch noch die ganzen Ferien!

Wer nur wenig Erfahrung mit Pferden hat weiß, dass das reiten ohne Sattel nicht gesund für den Pferderücken ist! Solang man nicht oft ohne Sattel reitet finde ich es auch ok, doch die reiten dort die armen Pferde die ganzen Ferien ohne Sattel!

Ich unterstützte solche Höfe nicht und finde es wirklich schrecklich...

StRiW  02.01.2020, 17:36
@xjuliiiix

Seltsamer Weise kaufen viele diese Pferde und unterstützen somit trotzdem den Betrieb.

StRiW  02.01.2020, 17:48
@xjuliiiix

Tia da müsste halt mancher auf sein Pferd aus schlechter Haltung verzichten.

Baroque  02.01.2020, 22:20
@StRiW

Wobei da schon ein Unterschied ist, ob man ein Pferd übernimmt, weil es einem gefällt und die Herkunft in Kauf nimmt oder ob das, wie in diesen Höfen extra provoziert, indem man diese Winterquartiersache abzieht, sich schön die Kosten spart über den Winter und in der Zeit drauf setzt, dass sich Winterquartiergeber in das Tier verlieben.

StRiW  02.01.2020, 22:22
@Baroque

Ich halte beide Versionen für bedenklich, wenn man diese Höfe ablehnt und nicht unterstützen möchte.

Baroque  02.01.2020, 22:35
@StRiW

Mei, ich hätte auch immer gesagt, keinesfalls kaufe ich ein Pferd aus zweifelhafter Haltung, aber das Leben hat mich eines besseren belehrt: Meinem ging's im Schulbetrieb, wo er war, auch nicht gut. Ich hab das Pferd dort geritten und als der aufgehört hat, wäre mein Pferd eh gekauft worden und sowieso von dem verkauft worden. Er ist heute 12 Jahre älter als seinerzeit. Da war er 12, heute 24 und er ist fitter als zu der Zeit, wo ich ihn kaufte. Aber ich hatte zu der Zeit bereits 27 Jahre mit Pferden zu tun und noch keins hat mich so angesprochen wie dieser Wallach. Ich bin heute noch heilfroh, dass ich ihn gekauft habe. Und ich bin jetzt keine solche Ponyglucke, keine Hätscheltante. Ich mag einfach das Pferd und hänge sehr an ihm, aber dennoch ist es ein einhufiger Pflanzenfresser, der einfach Pferd sein darf und wo ich froh bin, dass er im Endeffekt doch lieber in seiner Herde ist als bei mir.

Aber ich würde jetzt niemals in einem auf diese Weise bekannten Hof nach einem Pferd suchen gehen. Wenn ich die Haltung vor dem Pferd gekannt hätte, hätte ich es mir nie angesehen. So kannte ich das Pferd von einer Reitstunde dort, bekam mit, was da Sache ist und kaufte wenige Wochen später das Tier.

StRiW  02.01.2020, 22:42
@Baroque

Es ist leider bei manchen Ställen und Händlern Masche mit den Pferden.

Schlimm sind immer die Verhaltensorginellen Pferde, die oft an die Teens verscherbelt werden.

Ich sehe das mit den Ställen immer im Konsens. Ich möchte für den Pferden was tun, kann es nur wenn ich immer mit stetig Wasser ölt den Stein am Ball bleiben.

Die werden die ganze zeit ohne sattel geritten, und nie vernünftig v/a und auch nicht Korrektur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

wie ich gehört habe werden die Pferde da auch "ganz toll" eingeritten. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Da setzt sich ein paar mal jemand drauf, bis die Pferde galoppieren ohne allzu viel zu bocken und dann gilt das Pferd als ausgebildet. Da wird nicht mal versucht, einigermaßen gesunderhaltend zu reiten.