Wieso falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

g(f(x)) heißt, dass Du überall dort, wo in der Funktion g(x) ein x steht, das x durch ein f(x) ersetzen musst. Da x in g(x) quadriert wird, musst Du also auch das ganze f(x) in der zusammengesetzten Funktion quadrieren, und das erreichst Du nur, in dem du eine Klammer um f(x) macht, damit wirklich alles quadriert wird.

Skudapapa1
Beitragsersteller

War hilfreich! Danke!

In diesem Fall würde es bei Dir einfacher laufen, wenn Du f(x) = 4 - 3x durch u einsetzt, weshalb das Ergebnis von h(x) = -u^2 wäre.

Anhand dieser Wert von u = 4 - 3x musst Du sie in die Funktion h(x) einsetzen, dann bekommst Du einen Wert von -( 4 - 3x )^2.

Auch weil der Wert von f(x) oder u innerhalb der äußeren Funktion g(x) gestellt wird, musst Du selbstverständlich einen Klammer um die Funktion 4 - 3x einstellen, weil das hier kein Monom ist. Einen Klammer setzt man darum nur ein, wenn die innere Funktion eine Binomial oder etwas höher wie z. B. ein Trinomial ist. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Skudapapa1
Beitragsersteller

Danke Dir!

Deine Antwort ist falsch ,weil du in 4-3x nur das x durch x² ersetzt hast.

.

g ( x = f(x) )

x durch f(x) ersetzen

- ( 4-3x)² =

- (16-6x + 9x²)

Skudapapa1
Beitragsersteller

Danke Dir!

Für x setzt Du ein: (4 - 3x)

Skudapapa1
Beitragsersteller

Danke!