...wieso fällt es vielen so schwer...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Bei "dass" und "das" hört man es schon an der Aussprache.

Ausserdem gibt es auch noch ganz klare Regeln.

LottaKirsch  27.12.2021, 11:09

Nur bei dia-/regio-/soziolektaler Aussprache.

naaman  27.12.2021, 08:43

Ausserdem

Ausschneiden

Ich muß mal

Das ist müßig

Das liegt außerhalb

Das liegt außen

du bist ein Aussätziger

Spielt draußen weiter

Aussteigen

Das ist nicht das Maß aller Dinge

Es gibt noch andere Probleme mit dem "ss" "ß". Nicht mal Rechtschreibkorrekturen arbeite korrekt. Siehe hier bei GF. Gib das obige mal bei GF so ein. Du wirst dich wundern.

Wer steigt da wirklich noch durch.

Kittyhawkins  27.12.2021, 08:21

Was soll denn da bitte für ein Unterschied in der Aussprache sein??

Kittyhawkins  27.12.2021, 08:24
@Phoenix2021

Nein. Wenn du das denkst, dass man das hört, dann weiß ich nicht, wie du das machst, dass sich das Eine bei dir anders anhört, als das Andere.

RIAM253a
Beitragsersteller
@Phoenix2021

Das stimmt, man hört es an der Betonung im Satz..."dass", aber nur wenn man wirklich richtig hört...

Das Wort "dass" wird es nicht mehr lange geben,
weil es ständig durch "das" ersetzt wird.

Ich frag mich gerade, wie du "dass" durch "seid" oder "seit" ersetzen willst. 😳❓

In Österreich kann man das super einfach unterscheiden:

  • "das" kann immer durch "des" ersetzt werden
  • "dass" hingegen, kann niemals durch "des" ersetzt werden

P. S.: "des" wird natürlich als "dehs" ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was denkst du was da noch rauskommt bei den "Corona - Abi's

Und 'mittleren Corona Reifen....