Wieso fällt einem das Kreuzheben mit dem Kreuzgriff leichter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals scheitert es beim kreuzheben an der griffkraft da die Finger zu schwach sind und einem die LH aus den Fingern rollt bei normalem Griff. Beim Kreuzgriff kann das nicht passieren

Die Stange kann nicht versuchen in nur eine Richtung aus der Hand zu rollen.

Diese Rollbeanspruchung hebt sich aufgrund der unterschiedlichen Griffart auf.

Daher kannst Du im Kreuzgriff größere Lasten halten.

Günter

Ich weiß die Frage ist alt aber ich möchte erwähnen lasst den scheiß mit dem Kreuzgriff sein.Lieber 10 Kilo weniger heben als sich den Bizeps abzureißen das passiert so leicht beim Kreuzgriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung