Was machen Studenten den ganzen Tag?

4 Antworten

Wenn das Geld alle ist muss man nun einmal vorübergehend jobben, um zu überleben, dabei Vorlesungen sausen lassen und notgedrungen das Studium verlängern. So asozial zu sein, sich von reichen Eltern alles hinten reinschieben zu lassen und über Komilitonen mit prekärem Elternhaus abzulästern, diese Möglichkeit hat nicht jeder Student.

WasZum09
Beitragsersteller

Hey ich hab keine reichen eltern

Ich verstehe zwar auch nicht, warum man sowas macht, aber ne Last für die Gesellschaft sind solche Studis nicht.

Sie bezahlen ihren Semesterbeitrag und haben keinen Anspruch auf Sozialleistungen wie Bürgergeld.

Ab dem 25. Lebensjahr sind auch die meisten Vergünstigungen wie Kindergeld oder ein günstigerer Krankenkassenbeitrag passé.

Wer Langzeit studiert, arbeitet wahrscheinlich also schon längst nebenbei und ist einfach noch nicht bereit, das Projekt Studium aufzugeben.

frag ich mich auch

ich würde an Unis auch eine Anwesenheitspflicht einführen, wie bei Schulen eben.

viele geheb auch nur arbeiten, weil ja steuerlich einiges günstiger ist und gehen nur zu dem, wo sie sein müssen.

oder eben ab einer gewissen Fehlzeit die finanz. Zuschüsse (wie BAföG, oder was es sonst noch gibt) reduzieren oder komplett einstellen.

Entweder sie arbeiten oder sie leben von Ersparnissen oder passivem Einkommen. Was sie den ganzen Tag machen, wenn sie keine Arbeit haben, bleibt ihnen überlassen. Wahrscheinlich in den Tag hineinleben, schlafen, reisen, meditieren, Sport, auf Partys gehen, Drogen nehmen, zocken, Medien konsumieren, Hobbys oder Ehrenämter ausüben, sich um Kinder, Familie und Angehörige kümmern. Manche dürften psychische Probleme haben, gegen die sie ankämpfen.