Wie oft darf man sich für eine Vorlesung anmelden?

2 Antworten

Solche Regelungen legt jede Uni und jeder Studiengang letztendlich selbst fest.

Bei mir war es genau ein einziges mal. Wenn laut Studienplan im 1. Semester das Modul X zu absolvieren war, dann war es in dem Semester zu absolvieren. Man hatte also nur eine einzige Gelegenheit die Vorlesung zu hören und dann zwei Versuche die Prüfung zu bestehen. Wenn jemand bis zum Beginn des 2. Semesters die vorgeschriebenen Module aus dem 1. Semester nicht erfolgreich abgelegt hatte -> Exmatrikulation.

Da du offensichtlich nicht aus dem Studiengang rausgeworfen wurdest, scheint es bei dir aber ne andere, deutlich nachsichtigere Regelung zu geben oder aber es war kein Pflichtmodul.

Das musst du bitte an deiner Hochschule erfragen. Es gibt für manche Fächer bestimmte Fristen nach dem erstmaligen Belegen eines Kurses, innerhalb derer man die Prüfung ablegen muss.