WIe wird man an der Uni genannt?

1 Antwort

Von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich. Da kommt so gut wie alles vor...

Die Regel ist das Siezen. Wobei einige Dozenten ihre Studenten mit "Herr/Frau Nachname" ansprechen und andere mit Sie + Vorname.

Einige Dozenten bieten ihren Studenten aber gleich beidseitig das "Du" an.

Und wieder andere sprechen ihre Studenten mit "Du" an, erwarten aber gleichzeitig, von ihnen gesiezt zu werden.

Ich habe relativ spät angefangen zu studieren. Da war ich schon 33 Jahre alt. Ich habe die Dozenten deshalb so angesprochen, wie sie mich angesprochen haben. Hat mich ein Dozent geduzt, habe ich ihn oder sie gnadenlos zurück geduzt. Das kam sicher nicht bei jedem gut an... aber habe ich als erwachsener Mann mit abgeschlossener Ausbildung, (zu der Zeit) 10 Jahren Berufserfahrung usw. sicher das Recht, genauso respektvoll behandelt zu werden wie mein Gegenüber.