Wieso erfinden die Atheisten eigentlich nicht ihre eigenen Feiertage anstatt die christlichen wie weihnachten zu klauen?

12 Antworten

Wieso kriegen die Schüler nicht an allen Tagen frei, an denen zb. auch muslimische Feiertage sind, wo zb. muslimische Schüler ja an christlichen Feiertagen frei haben? Das find ich, die ja Ausländer und andere Religionen beführwortet schon was unfair...

Zu deiner Frage, imnspiziede Weihnachten ist ja eigentlich heut zu Tage eher eine Gelegenheit, wo die Familie zusammenkommt und sich nächsten Liebe zeigt. Einfach ein schöner Brauch. Bei anderen Feiertagen ist es halt einfach so, dass auch Atheisten dann frei haben oder so. Das ist halt einfach in dieser Gesellschafft so.

Die Christen haben Weihnachten doch selbst geklaut. Ursprünglich feierte man da die Winter-Sonnenwende.

Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch. 400 Jahre nach Christi Geburt verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die Festlichkeit – ohne Erfolg. Zu stark war die gesellschaftliche Verankerung. Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/wo-liegt-der-ursprung-von-weihnachten

Ich lach mich schlapp, du scheinst echt null Ahnung zu haben, was die meisten Christlichen Feiertage mal waren: Heidnische Feiertage!

Weihnachten kommt von der Wintersonnenwende!

Das Christentum hat Weihnachten also bei den Heiden abgekupfert.

Wobei ich mich echt frage, wie man Feiertage "klauen" kann, indem man sie feiert.

Was nehmen Atheisten dir denn weg, wenn sie Ostern feiern?

Wieso machen die nicht einfach ihre eigenen Feiertage, wenn nichts mit dem christentum zu tun haben wollen?

Weil die meisten Atheisten auch praktisch denken. Weist du wie teuer X zusätzliche Gesetzliche Feiertage wären?

Außerdem machen einheitliche Feiertage dahingehend Sinn, das dann jeder frei hat, und man sich leichter verabreden kann.

Was du hingegen vorschlägst, würde die Abgrenzung der Gruppen untereinander noch verstärken.

Mayahuel  29.11.2021, 16:34
Was nehmen Atheisten dir denn weg, wenn sie Ostern feiern?

Vielleicht Ostereier 🙃

UW1969  29.11.2021, 18:09
@Mayahuel

"Gerade zu Ostern sind Atheisten die perfekten “Osterhasen”." (Quelle: Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich).

Aha. :-)))

Mayahuel  29.11.2021, 18:11
@UW1969
Jede Familie, in der der katholischer Glaube und Tradition noch hochgehalten werden, sollte ein atheistischens “schwarzes Schaf” haben. Irgendjemand muss ja von der Ostermesse fernbleiben, um die Eier zu verstecken, während der Rest der Familie mit den Kindern in der Kirche ist

:)

...weil nicht alle Atheisten Distanz zum Weihnachtsfest halten wollen.

Ich habe mehrere Atheisten im dem Kreis der Familie, die Weihnachten feiert.

Drei von vier Atheisten wünschen sich neben der angenehmen Gemeinschaft, gutem Essen und einem geschmückten Baum ausdrücklich auch die Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslieder. Es sei halt eine schöne Tradition, die man beibehalten wolle, so die Meinung.

Bei einem Fest ist nur eine Atheisten dabei. Bei der verzichten wir auf die Geschichte und Lieder, weil sie nicht daran interessiert ist.

Niemand hat irgendjemandem was geklaut. Es gibt nur gesetzliche Feiertage, und die sind selbstverständlich für alle Bewohner eines Landes gültig. Manche haben religiöse Wurzeln, andere (1.Januar, 1.Mai, 3. Oktober) nicht.

Feiertage werden nicht "erfunden", sondern vom Staat als Angelpunkte für Ereignisse festgelegt, die sich im Laufe der Geschichte als besonders wichtig und einflussreich auf die Gesellschaft erwiesen haben. Feiertage mit religiösen Wurzeln wurden in einer Zeit festgelegt, als Staat und Religion eins waren, und somit die Religion tatsächlich grossen Einfluss auf die Gesellschaft hatte. Sie sind somit Zeugen der Vergangenheit.

Heute sind Staat und Religion getrennt, und der Fokus liegt auf anderen Werten. Die hart erkämpften Rechte der Arbeiter sind so ein Wert, dem ein Denkmal gesetzt wurde (1.Mai). Oder die Wiedervereinigung (3.Oktober). Auch Kriegsenden und Friedensverträge werden oft mit einem Feiertag honoriert.

Ich wünschte mir noch einen weltweiten Feiertag der Aufklärung und Menschenrechte.