Wieso feiert man Weihnachten obwohl kein Christ?
Weihnachten hat christlichen Ursprungs. Ich kann die Leute nicht ernst nehmen die Weihnachten feiern ohne den Hintergrund zu kennen und dann mit der Begründung ankommen, dass Weihnachten ein Fest der Liebe wäre. Dann kann ich doch gleich indische Feste feiern. Einfach ohne Sinn und Kontext. Dann verstehe ich diese AfD Wähler nicht, die nicht an Gott glauben und Weihnachten feiern, keine Moschee in ihrem Dorf haben wollen aber die Kirche ( die nicht besucht wird, vielleicht einmal im Jahr). Wieso muss man so heuchlerisch sein und sich selbst in die Irre führen? Man bastelt sich quasi seine eigene Religion so wie es einem gefällt...
29 Antworten
"Weihnachten" wurde von der "Weltkirche" (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4)
beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.) als
Geburt Jesu übernommen.
Vorher war es das Fest der "Wintersonnenwende" am 25. Dezember, das von nordischen Völkern gefeiert wurde.
Dazu hängte man brennende Kerzen in Tannenbäume,
um so den Winter zu vertreiben.
Um dem Kaiser Konstantin das regieren zu erleichtern,
wurde dieses heidnische Fest "christianisiert" (Offb.12,9).
Ich bin Christ und feiere gerade deshalb kein Weihnachten. Dieses Fest ist durch und durch heidnisch.
Jesus ist im Sommer geboren und nicht am 24. Dezember. Da Jesus aber in der Bibel als "Licht der Welt" beschrieben wird, wurde die Geburt auf das (heidnische) Fest der Wintersonnenwende gelegt.
Ein Nutzer schreibt März, ein anderer Herbst, du sagst Sommer.... Also irgendwann, jedenfalls nicht Weihnachten, richtig? 😁
Bist du da nicht einen Tuck zu intolerant?
Wenn jemand Weihnachten feiert, weil das für ihn das Fest der Liebe ist, ist das ein genauso so guter Grund wie wenn er es feiert, weil er dann immer an sein verstorbenes Haustier denken muss oder weil er damit Geister segnen will, die ihm Glück beim Pokern geben sollen oder weil er es feiern möchte, weil er feiern möchte.
- Ich kann die Leute nicht ernst nehmen die Weihnachten feiern ohne den Hintergrund zu kennen und dann
Ich denke, Dich plagt der religiöse Hochmut. Kann man jedoch etwas dagegen tun.
Dann feier ich morgen indische Feste