Wieso eigentlich haften Politiker nicht für ihr Handeln?

8 Antworten

Das Thema hat Adolf Hitler schon in seinem Best Seller Mein Kampf behandelt und wenn ich mich richtig erinner ist er zu dem Schluss gekommen das Demokratie wohl nix für ihn ist.

Dreistein723373
Fragesteller

Mir gefällt jede Meinung, als Anregung und überhaupt. Du unterstellst damit aber dass Demokratie und Politiker-Verantwortung sich ausschließen, und genau das finde ich nicht. Bloß auf diese Art und Weise wird unsere Demokratie kaputt gemacht durch eine Verantwortungslosigkeit ohne Ende. Keiner war's, wie damals, es war eine dunkle Zeit, man hat nix gesehen .....

Ich denke wir tragen größtenteils die Verantwortung, weil wir sie nicht gestoppt haben und es noch immer nicht tun. Aber es ist schon richtig, diese Leute halten sich für besser, schlauer und wertvoller, sie glauben wirklich für sie gelten andere Rechte. Das ist genau das was wir ändern müssen, wir müssen das in die Hand nehmen. Wenn nicht, werden wir für immer die Leidtragenden bleiben. Mit jedem Tag den wir warten, wird alles was sie tun mehr zur Normalität, was natürlich einfach nur krank ist :-/

Wir leben im modernen Feudalismus, die Leute merken es nur nicht ...

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Dreistein723373
Fragesteller

Ja, der abschließende Spruch hat mehr Gültigkeit heute als zu der Zeit wo er aufkam. Bloß was tun ? Die Verarsche mit Wählen alle 4 oder 5 Jahre kann man getrost den Hasen geben, und ganz ehrlich, Wahlbetrug findet ja heute schon vor der Wahl statt. Wart mal auf die letzten zwei Wochen vor der Hessenwahl und denk dann an mich.

Sinn und Zweck der Pandemie war es die Mehrheit der Bevölkerung gefügig zu machen zwecks Erhalt der Pseudo-Demokratie. Kann man drüber nachdenken. Und rechtsradikal ist eh jeder der was Anderes denkt, oder gar sagt wie's die Medien meinen. Jetzt darf man sich im Pass sogar als "Divers" eintragen lassen, das nenne ich Fortschritt und Verblödungszukunft.

Ich glaub das hilft nur noch Beten .... wählen jedenfalls kannsch vergessen ! Wen denn, es gibt wohl nur eine Alternative !

acaron  23.08.2023, 20:42
@Dreistein723373

Ich sehe dieses Problem eher global und die AFD wird das ganz sicher nicht lösen. Sie wird im schlimmsten Fall dafür sorgen das Deutschland wieder als "Nazideutschland" in der Welt gesehn wird und das wäre fatal für uns Deutsche.

Ich glaube die Menschheit hat 4 große Hauptprobleme die sie angehn sollte. Zum einen ist da das Klima gegen das man nicht viel tun kann aber man kann sich darauf vorbereiten und die Gesellschaft dementsprechend anpassen.

Dann gibt es da die KI, die irgendwann soweit entwickelt ist das sie uns abschaffen wird, das ist eine logische Konsequenz, daran habe ich kaum einen Zweifel. Ja sie wird uns heflen bevor sie das tut aber sie wird es tun.

Der Lobbyismus überall, nicht nur in der Politik muss ein Ende haben. Wir müssen endlich aufhören von Tranparenz immer nur zu reden sonder sie tatsächlich herstellen und zwar in allen Breichen, alles Andere ist Quatsch.

Das letzte und größte Problem ist der Mensch und seine Psyche die erheblichen Schaden genommen hat in den letzten Jahrzehnten. Wird sind erschreckend abgestumpft und haben teilweise Alptraumhafte Züge angenommen.

Für all diese Probleme gibt es Experten die wissen wie man sie lösen könnte. Das Dumme ist das zwischen ihnen und uns, die die es umsetzen könnten, ein Verein aus Größenwahnsinnigen steht, der meint es besser zu wissen.

Das ist das fünfte und eigentliche Hauptproblem. Denn es liegen schon längst Problemlösungen vor. Doch die werden ignorierd aus den falschen Gründen, zum Beispiel und ganz besonders wegen Geld, Macht und dem Ego.

In einer Doku in der es um sich selbst versorgende Städte ging, sagte ein Wissenschaftler etwas sehr Interesantes, Er sagte, Politiker lösen keine Probleme, sie entscheiden nur ob unsere Lösungen zum Einsatz kommen.

Ich glaube das Einzige für was Politiker gut sind, ist Entertainment bei Lanz. Ich glaube die haben einen riesen Spaß daran sich gegenseitig die Eier zu schaukeln. Das ist zwar witzig, bringt uns aber nicht weiter als Gesellschaft.

Daraus muss jeder seine eigenen Schlüße ziehn, ich habe das schon vor mehr als 20 Jahren getan und muss seit dem miterleben wie sich diese Spezies selbst abschafft. Ich werde das Ende nicht mehr erlben, ihr vieleicht schon.

Peace ;-)

Dreistein723373
Fragesteller
@acaron

Das ist wirklich sehr schön und klug geschrieben, danke ! Und es beruhigt zu erkennen dass Andere auch so denken, bloß (Da fällt mir der Aiwanger mit seinem "Wir holen uns die Demokratie zurück" wieder ein) wie sollen wir gegen diese Bagage ankommen ? Hm, womit wir wieder beim Beten wären.

Ja, mit der AfD werden diese Probleme wohl nicht weniger werden. Niemals hätte ich mir vorstellen können dass es mit Deutschland einmal so weit kommen könnte. Irren ist menschlich !!!

Nur weil Politiker eine Politik betreiben die dir nicht passt heißt das nicht das sie für irgendwas "haften" müssen.

Selten sonen Blödsinn gehört.

Wo warst du damals im Politikunterricht?

Versuch halt diese Politiker abzuwählen und gut ist. Du hast das Glück in einer Demokratie zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreistein723373
Fragesteller

Nein, Du irrst Dich, eine Demokratie ist das schon lange nicht mehr. Spätestens mit Corona haben zu Viele begriffen was abgeht. "Sinn und Zweck der Pandemie war es die Mehrheit der Bevölkerung gefügig zu machen zwecks Erhalt der Pseudo-Demokratie". Kann man drüber nachdenken. Der beste Beweis dafür ist die Corona-App, wer die hatte ist ein gutes Bürger. Mitläufer halt ! Mitmacher, es ist immer wieder dasselbe ...

"Abwählen" meinst Du nicht im Ernst ? In ca. 25 Jahren wird der Islam die größte Religionsgemeinschaft in Deutschland sein, mit entsprechenden Forderungen. Schon mal davon gehört ? Alles Peanuts, gell !

Wo kommen wir hin wenn Politiker für ihre Wahlaussagen verantwortlich gemacht werden !

Weil Wahlaussagen nur das sind. Wahlaussagen was man erreichen MÖCHTE.

Wer Politiker wählt weil er denkt 'Wenn ich die wähle dann wird das ganz ganz sicher passieren, das haben sie immerhin versprochen', dem kann ich auch nicht helfen.

wer war's, wer trägt die Verantwortung ?

Diejenigen, die für die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einzelnen Straßenabschnitten verantwortlich sind auf denen eben Tempo 100 herrscht und Putin.

Dreistein723373
Fragesteller

Oben rum okay, Deine Aussagen, der letzte Abschnitt aber .... Mit Tempo 100 würde Solidarität hergestellt und Verantwortung gezeigt (Auch wenn die Wirkung minimal scheint). Aber genau das ist nicht erwünscht und Ziel von Politik und Medien: Spalte und herrsche ! Alte römische Weisheit ! Wer dahinter steckt ? Mir egal, ich habe eh keine andere Alternative. In Wahrheit sind wir die Knechte von Industrie, Handel und Wirtschaft, und dafür braucht es nicht mal mehr eine deutsche Mehrheit, da tut es auch der konsumgeile Migrant. Offenbach 60,5 %.

Harte Worte, aber andere fallen mir nicht mehr ein ... nach drei Jahren kann jetzt deutsch werden wer will, und mit doppelter Staatsbürgerschaft natürlich. Soviel ich weiß ist der drittgrößte Sozialbetrug das Kindergeld für nicht vorhandene Kinder.

Es ist gerade in der Politik immer niemand Schuld - das ist normal. Jetzt mit der Ampel ist es ja noch schlimmer..

Dreistein723373
Fragesteller

Das ".... noch schlimmer" würde ich relativieren. Den Karren hat doch 16 Jahre Merkel in den Dreck gefahren, und die UNION hat ganz schlau erkannt dass es besser ist die Ampel dafür büssen zu lassen als dass sie selber Verantwortung dafür übernehmen. An der verheerenden Migrationspoltik ist die Union genauso beteiligt wie die anderen Parteien, im Gegenteil, sie unternimmt mit Vorsatz nix dagegen "weil wir ja Arbeitskräfte brauchen"!!! . Jetzt kommt der Adolf, sinngemäß: Wenn das deutsche Volk diese Kriege nicht gewinnt hat es den Untergang verdient . Da können einem schnell die Worte fehlen, von wegen "Willige Vollstrecker von damals" !