Hallo, ich brauche Beispiele für gewissenhaften und ungewissenhaftes Handeln. Ich finde im Internet keine und finde auch selbst keine?

1 Antwort

Gute Arbeitsleistungen unterstützen die Familie, die Firma und die Gesellschaft. Menschen, die möglichst viel arbeiten, auf die Qualität der Arbeit achten, ohne sich dabei die Gesundheit zu ruinieren, arbeiten gewissenhaft.

Eltern, die sich um ihre Kinder gut kümmern, unterstützen dadurch die Familie und die Gesellschaft. Auch sie handeln gewissenhaft.

Leute, die keinen Alkohol trinken, unterstützen dadurch die Familie, die Firma, die Gesellschaft.

Wer das Gegenteil tut, schadet der Allgemeinheit, und handelt  gewissenlos (ungewissenhaft).

Ein Mensch, der fleißig studiert, um die Anderen hinter sich zu lassen, um das erlernte Wissen als Offensivwaffe zu benutzen, lernt zwar gewissenhaft, jedoch böswillig. Er macht Karriere. Er unterstützt so seine Familie, seine Firma, und die Gesellschaft. So ein böswilliges, rudelsiegdienliches Gewissen hat die Evolution jedem angezüchtet. Man kann also gutwillig gewissenhaft, oder böswillig gewissenhaft handeln. Das Gewissen ist nur dann gutartig, wenn es für das korrekte Ziel eingesetzt wird.

Das Gewissen ist eine Unterabteilung der Psyche, ein Kontrollme­chanismus innerhalb der Verhaltens­steuerung. Das Gewissen (die Selbstüberwachung) ist den Menschen angezüchtet worden, damit sie nicht zu egoistisch, aber auch nicht zu aufopfernd leben. Das Gewissen sorgt für die siegreiche Selbstvermehrung, für den Sieg des Rudels, indirekt auch für den Sieg der Gattung. Gewissenhaftes Handeln ist folgenbedachtes, gründliches, rudelsiegdienliches und sebstvermehrungsdienliches  Handeln. Großhirngesteuerte Menschen zweckentfremden ihr Gewissen. Sie überwachen sich selbst nicht rudelsiegdienlich und selbstvermehrungsdienlich, sondern gerechtigkeitsdienlich. (Gerechtigkeit ist der Zustand, in dem alle möglichst gut und gleich gut leben.)