Wieso dreht der Piaggio NRG Power ab 40km/h sehr hoch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso dreht der Piaggio NRG Power ab 40km/h sehr hoch?

Weil Kleinkrafträder (also alle mit maximal 50 ccm Hubraum) mit Automatik vornehmlich per Anschlag der Kegelscheiben gedrosselt sind. Diese funktioniert nach dem Prinzip der Reduktion der Getriebespreizung. Verglichen mit einem Fahrzeug mit Wechselgetriebe wäre das vergleichbar mit dem Sperren der oberen Gänge. Irgendwann ist halt die längste Übersetzung erreicht, und dann dreht der Motor in den Begrenzer. Legale Abhilfe gibt's nur in dieser Form: Fahrzeug ohne CVT kaufen, aber die sind in dieser Klasse enorm selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 40km/h ist die Drehzahl niedrig und ab 40km/h springt sie auf 10.000/min? Dann stimmt Etwas mit der Kraftübertragung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das ein Mofaroller oder ne 45er? Er fährt 40 aber ab schneller kommen Geräusche? Wat denn nun..

kpbro69
Beitragsersteller

nh 45er, der vorbesitzer hatte aber nur 25er papiere, weshalb ich morgen zum tüv fahre um mir die 45 Papiere zu besorgen

wildpark7  24.04.2022, 23:00
@kpbro69

Ok dann wird die Variomatik die falschen Rollen drin haben. Die Drehzahl ist viel zu hoch. Kein Tüv nimmt die Karre so ab. Rennauspuff verbaut?

kpbro69
Beitragsersteller
@wildpark7

ne, alles ist original. wie teuer ist es denn die variomatik rollen wechseln zu lassen?