Wieso dominieren die USA und Israel den Luftraum über dem Nahen Osten komplett?

1 Antwort

Zum einen sind die Flugzeuge von Israel und USA das beste was verfügbar ist, die Piloten sind sehr gut und die Aufklärung im voraus offenbar auch. Daher werden sie nicht erwischt und teils nicht mal erfasst.

Zum anderen hat weder Libanon noch Gaza eine Flugabwehr. In Syrien gibt es Absprachen mit Russland was den Flugraum und Luftschläge angeht.

Ein weiterer Punkt ist wohl, dass die Region und die meisten Länder dort sehr groß sind und Teils bergig. Dadurch braucht es viele Radar und Abwehr Batterien um die Fläche abzudecken und tieffliegende Flugzeuge werden schwerer zu entdecken.