Wieso das Gefühl Anderen was beweisen zu müssen?

5 Antworten

Hallo Lealo,

Denk einfach daran das du nur für dich selbst lebst und nur du DIR selbst etwas beweisen musst. Die Menschen denen du etwas beweisen willst werden später mal nicht mit dir im grab liegen. Das ist nunmal die traurige Wahrheit.

MFG Dominik

hallo, also ich hatte auch einmal diese Gefühle das ist so Zusagen normal.

ich würde dir raten dich im Spiegel anzuschauen und dir jeden Morgen zu sagen wie toll du bist (so habe ich es hinbekommen) einfach sagen:“ ich fühle mich wohl und muss das nicht beweisen“

wie eine Art versprechen

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG

Was hast du dir denn bisher davon versprochen, wenn du anderen gefallen wolltest? Was kam dabei raus und welcher Wunsch hat sich dabei nicht erfüllt?

Im Grunde liegen drei mögliche Motive vor:

  • der archaische Grund: in frühester Zeit der Menschheit war die Zusammenarbeit absolut überlebenswichtig. Werden wir von einer Gruppe ausgeschlossen, kann der Panikmoment einsetzen, dass mit dem Ausschluss das Alleinsein folgt und dies das eigene Überleben in Frage stellt.
  • Der elterliche Grund: Als Kind sind wir auf die Liebe und Zuwendung der Eltern angewiesen. Ein Mensch kann wiederum in Angst verfallen, wenn die Aufmerksamkeit der Eltern fehlt - das verbindet man mit Liebesentzug, was wiederum zur Überlebensangst aus frühester Zeit führen kann.
  • Narzissmus ist der komplexeste: Menschen, die gefallen wollen, brauchen den Applaus anderer, um sich selbst zu bestätigen.

Welcher bei dir vorliegt, kann man aus dem Text nicht erschliessen.

Lealo600
Beitragsersteller

Ich denke auf jedenfall der Narzissmus...was kann ich dafür tun?:) und vielleicht auch ein bisschen der elterliche Grund

tenno5034  28.05.2021, 12:14
@Lealo600

Ich kenne dich nicht, kann also nichts raten. Narzissmus wird erlernt. Es ist letzt lich eine Methode, die in der Vergangenheit gut funktioniert hatte um die Aufmerksamkeit und Zuwendung zu kriegen, die man sich wünschte.

Du kannst dein Umfeld ändern. Wenn du es mit wirklich erwachsenen Menschen zu tun bekommst, die deinem Narzissmus NICHT huldigen, funktioniert diese Methode nicht mehr und deine Lernkurve beginnt und geht hoffentlich in die richtige Richtung.

Alex358440  28.05.2021, 21:04
@Lealo600

Empfehle dir zu den beiden Methoden innere Kindarbeit. Z.B. mithilfe des Buches von Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. Da kommt sowohl der Narzissmus vor als auch der Teil mit den Eltern.

Man will andere halt etwas Anerkennung oder Aufmerksamkeit.

Nur wenn dieser Drang zu groß ist, kann er dein Leben negativ einschränken. :/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Selbstbewusstsein entwickeln