Wieso darf man einem Therapeuten nichts schenken?

5 Antworten

Also ich hab im Krankenhaus schon Sachen wie eine Schachtel Praline, Kuchen und Sachen an Personal verschenkt egal ob es 10, 20 oder 50 gekostet hat.

Mein grösstes Geschenk war ein Handy, das mit Gebrauchspuren noch nen Gegenwert von 120 hatte. Der Person vom Personal ist sein vorheriges wortwörtlich 2 Stockwerke runtergefallen und zerbrochen.

Klar sollte man das nicht tun, aber wenn es angenommen wird, hat sich die Sache erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verena95860
Beitragsersteller

Das ist genau das was ich nicht verstehe. Wieso sollte man es nicht tun? Jeder freut sich doch über kleine Geschenke

Youareme  17.11.2021, 16:48
@verena95860

Ja. Aber es hat tatsächlich was mit der professionellen Distanz zwischen Patient und Behandler zu tun. Ich persönlich sag mir, anbieten kann man das Geschenk, ob es das gegenüber annimmt kann es ja für sich selbst entscheiden

Also ich weiß das viele Physiotherapeuten Sachen geschenkt bekommen, weil sie ihren Patienten helfen können. Sie verdienen ja sowieso nicht so viel Geld und eine Schachtel Pralinen sind bestimmt nichts schlimmes. Sie freuen sich über jede Kleinigkeit :)

verena95860
Beitragsersteller

So dachte ich eigentlich auch, aber wurde heute eines besseren belehrt, da es sich angeblich schädlich auf die professionelle Beziehung auswirken kann. Was ich persönlich aus meiner Erfahrung bisher nicht bestätigen kann.

Weil das die professionelle Beziehung zwischen Therapeut und Patienten kompromittiert.

verena95860
Beitragsersteller

Also ich persönlich habe meinen schon öfters etwas mitgebracht und es hat null an der professionellen Beziehung geändert. Deshalb war ich auch so verwundert als ich das gehört habe

tenno5034  17.11.2021, 16:26
@verena95860

Schliesse nicht von dir auf andere. Grundsätzlich soll ein Geschenk ja gerade die Beziehung auf persönlicher Ebene verstärken. Das ist oft unerwünscht.

verena95860
Beitragsersteller
@tenno5034

Also das Ziel meines Geschenkes war es definitiv nicht die Beziehung auf persönlicher Ebene zu stärken sondern einfach Dankbarkeit auszudrücken?! Arbeite selbst im Gesundheitsbereich und wir bekommen auch ständig Geschenke von den Klienten, da regt sich auch keiner auf

Darf man. Therapeuten sind keine Behörden.

verena95860
Beitragsersteller

Dachte ich auch, aber mein Therapeut hat mir heute erklärt, dass man zum Beispiel Psychoanalytikern nichts schenken darf. Die sind da anscheinend sehr streng

Aequitas49  17.11.2021, 16:31
@verena95860

Also "dürfen" ist hier sicher das falsche Wort. Es gibt meines Wissens jedenfalls kein gesetzliches Verbot oder so. Er möchte es vielleicht nicht annehmen, weil es ihm unangenehm ist? Oder vielleicht gibt es in seinem Berufsverband ethische Grundsätze die das enthalten?

verena95860
Beitragsersteller
@Aequitas49

Naja mein Therapeut hat es bisher immer angenommen, aber er meinte ein Psychoanalytiker dürfte das nicht. Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Weil das seine Arbeit ist und die keine engere Beziehung eingehen dürfen. Muss alles professionell bleiben.

verena95860
Beitragsersteller

Er geht eine engere Beziehung ein, weil er ein Geschenk annimmt? Seltsam..

verena95860
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Also ich habe meinen Therapeuten schon öfters was mitgebracht und wir haben trotzdem eine professionelle Beziehung. Verstehe das ganze Drama irgendwie nicht.