Darf man busFahrer was schenken?
Ich hab mir überlegt den busfahren den ich am letzten Schultag sehe ein kleines Geschenk zu weihnachten schenden da die ja so viel fahren Und mich immer zur schule bringen. Aber darf man busfahren überhaupt was schenken? Ich hab mal gehört das darf man nicht weil sie sowas nicht annehmen dürfen aber ob das wirklich war ist?
6 Antworten
Offiziell so kenn ich es zumindest dürften sie nichts annehmen
Inoffiziell würden der Busfahrer es trotzdem annehmen.
Er wird zwar dafür bezahlt, aber eine kleine Aufmerksamkeit bzw. kleines Geschenk hat für ihn einen besonderen Wert und darüber freut er sich mehr als über sein monatliches Gehalt.
Zu DDR- Zeiten war in es in Berlin üblich, den Fahrern von Bus und Bahn eine Kleinigkeit zu schenken, wenn sie an der Weihnachtsfeiertagen ihren Dienst tun mussten.
Es gibt Berufsgruppen, da sind Geschenke, die einen bestimmten Wert übersteigen, verboten. Da geht es aber um den möglichen Vorwurf der Bestechung. Das trifft auf Bus- und Bahnfahrer nicht zu. Es sei denn, Du erwartest als Gegenleistung vom Busfahrer, dass er Dich zukünftig bis vor Deine Haustür fährt.
Gruß Matti
Es wäre schön wenn er mich bis zu Tür fahnen könnte aber ich muss sowieso nur über die Straße und in ner Gasse rein
Er würde sich bestimmt richtig freuen und so eine Geste wird nie vergessen :-)
Natürlich darf man etwas schenken.
Klar. Jeder freut sich doch über Geschenke
Wieso willst du dem was schenken? Der wird für seine Arbeit bezahlt
Soll ich jetzt etwa zu jedem hinlaufen und dem was schenken. Ich hab dem letzten Busfahrer den ich gesehen hab das Geschenk geschenkt und der hat sich gefreut so hab ich wenigstens einen eine Freude gemacht.
Wenn Du am 24. Dezember nachmittags als Fahrer im Bus sitzt und siehst, wie Leute mit Tüten voller Geschenke ein- und aussteigen, könntest Du wehmütig werden. Schließlich kannst Du selbst nicht im Kreise Deiner Lieben den heiligen Abend verbringen. Wenn Dir dann ein Fahrgast eine Kleinigkeit überreicht, hellt sich Deine Stimmung vielleicht wieder auf.
Es geht hier nicht um Bezahlung, sondern um eine nette Geste.
Na und ? Du wirst für deine Arbeit auch bezahlt und bekommst sicher auch mal was auf der Arbeit geschenkt, oder ?
Und was ist mit den ganzen Menschen die sonst auch arbeiten und nicht mit der Familie zusammen sind?
Schon klar aber es ist auch nicht toll morgens früh aufzustehen und ewiglang zu fahren da kann man ja mal was schenken