Dürfen Klassenlehrer das annahmen?

6 Antworten

Ja klar dürfen die das annehmen.

Wir haben unserer Lehrerin auch was geschenkt. Sogar einen 50€ Gutschein und auch Schokolade oder so.

Das geht klar. Ja den meisten Beamten nicht, aber Lehrer habe ich noch nie als Beamte angesehen. Lehrer sind Lehrer 😅✨

Polizisten sind Beamte für mich, aber irgendwie Lehrer nicht. Haha sry an die Lehrer

🌻✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ^^

Mungukun  21.06.2024, 07:04

Ob du Lehrer als Beamte siehst oder nicht, ist ziemlich irrelevant. Wenn ein Lehrer verbeamtet ist, ist er Beamter. Dann gilt für ihn auch das Beamtenrecht inklusive Beamtengesetz und Beamtenstatusgesetz.

Wilhut  21.06.2024, 07:16

Das tut echt weh.

WECoyote  21.06.2024, 07:36

Sorry, doch das war eindeutig zu viel und für die Lehrkraft absolut problematisch.

Von Experte notting bestätigt

Lehrer dürfen solche kleinen Geschenke annehmen. Müssen diese aber als Beamte an den Dienstherrn melden.

Da gab es vor einigen Jahren sogar mal ein Gerichtsverfahren, in dem die betroffene Lehrkraft verurteilt wurde.

Es dürfen nur Kleinstgeschenke angenommen werden. Einige Bundesländer haben die Grenze bei 10€ gezogen.

Bis zu 10€ dürfen wir das annehmen. Ab 10€+ müssen wir das bei der Leitung annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrer in Englisch und Geschichte.

Sidsi
Beitragsersteller

Okay, aber bei dem was ich hab, dürft ihr das annehmen oder?