Wieso darf der Wagen hier wenden?

5 Antworten

WENN du am Hindernis vorbei fährst, muss es rechts sein.

Aber vorher wenden darfst du.

hotrod66  25.12.2023, 11:42

"WENN du am Hindernis vorbei fährst, muss es rechts sein."

Wenn das Hindernis rechts ist, stehst du im Gegenverkehr.

myzyny04  25.12.2023, 12:17
@hotrod66

Ich hab mich vielleicht für dich etwas unklar ausgedrückt, ich meine nicht das Hindernis sondern das Vorbeifahren.

Er will ja nicht in den Gegenverkehr einfahren, sondern nur wenden.

Wenn auch das Wenden verboten wäre, stünde da ein Schild und/oder die Fahrbahnmarkierung wäre durchgezogen. So ist sie aber gestrichelt und er darf die Linie überfahren und kann wenden.

Das VZ entfaltet doch erst ab seinem Standpunkt Wirkung, nicht vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Das Schild gilt für die, die aus der Straße links kommen und aus ihrer Sicht nach links abbiegen wollen. Das Schild weist ihnen den richtigen Weg, sodass sie nicht links im Gegenverkehr landen.

Für Linksabbieger aus Sicht der Kamera hat das Schild also keine Wirkung. Ob man hier wenden darf, sieht man auf dem Screenshot allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Der PKW darf dort nicht abbiegen!

Er muss zunächst geradeaus und dann links auf die Abbiegespur fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung