Wieso brauchen Meerschweinchen keinen Laufteller oder ein Laufrad?

5 Antworten

Auch für Meerschweinchen werden immer wieder Laufräder angeboten. Diese sind jedoch viel zu klein, so dass der Rücken sich durchbiegt. Meerschweinchen brauchen keine Laufräder, sondern Auslauf.

Fals du ein Meerli hast biete ich dir dieses "Spielzeug für sie / ihn an : staat einem Laufrad würden sich meeris viel mehr über anderes freuen Z. Bsp. : Meerschweinchen-Tunnel

Ein Ötti-Tunnel ist eine oft künstlich erschaffene Verbindung von Ort A zu Ort B. Oder zwischen der Nase eines Fell-Eumels und einem Stück Gurke. Oder von der Conny zum Andi. Oder vom Tunnel-Eingang zum Tunnel-Ausgang. Denn gäbe es keine Verbindung zwischen dem Tunnel-Ein-/ und Ausgang, gäbe es gar keinen Tunnel! Außer dem Nutzen der Verbindung zwischen zwei Orten gibt es für Meerschweinchen einen weiteren, noch wichtigeren Grund, Tunnel zu verwenden: Es rockt! Drunterdurchlaufen ist eine der absoluten Lieblingsbeschäftigungen von Meerschweinchen. Knapp hinter Heu-essen, andere Sachen essen, Nichtstun, Schlafen, Rumliegen und gar nichts machen. Einfach ausprobieren: Zwei, drei Tunnel hintereinander stellen und los gehts! Die bepelzten Birnen können gar nicht anders, als drunterdurch zu gehen. Irgendwie muss das ein innerer Zwang sein. Ist bei mir auch so. Ich muss zwar nicht überall drunterdurch gehen, aber offene Schranktüren kann ich nicht passieren, ohne sie wieder zu schließen. Oder ich kann nicht an einer Nordsee-Filiale vorbeigehen, ohne einen Wikinger zu essen. Oder ich muss immer noch einmal die Klinke betätigen um zu prüfen, ob ich wirklich die Tür abgeschlossen habe. Oder ich muss immer dreimal an den Türrahmen klopfen, bevor ich eine Wohnung betrete...

Des Weiteren haben Tunnel einen einfachen, praktischen Nutzen. Schwein hat es nicht SO weit bis zum nächsten "Versteck". Wenn man sich erschreckt, rennt man ja erst einmal irgendwohin in Sicherheit. Falls es aber bis zur nächsten Hütte zu weit ist, ist ein Tunnel eine gern genommene Zwischenstation, in der man verharren kann, bis Entwarnung gegeben wird.

Kleines Beispiel: Eine Tür knallt zu. Alle Schweinis erschrecken sich, fürchten um ihr Leben und rennen wie die Irren zum nächsten schützenden Unterschlupf. Je länger der Weg dorthin, desto mehr Zeit haben die Ötti-Gehirne um ihren Panik-Pegel zu erhöhen. Befindet sich allerdings ein kleiner Tunnel auf dem Weg zur nächsten Schutzhütte, kann man dort viel früher schon Schutz suchen und der Panik-Pegel kann sich nicht so stark aufbauen und dementsprechend auch schneller wieder abbauen.

Auch wenn die Schweinis sich nicht erschrecken, ist das Wissen, dass sich eine Rückzugsmöglichkeit in der direkten Nähe befindet, sehr beruhigend und lässt einen den Tag viel lockerer und entspannter durchleben puck puck.

Und weil Tunnel so schön beruhigend wirken, sollte man sich diesen Effekt unbedingt bei der Vergesellschaftung von Meerschweinchen zu nutze machen.

Hoffe konnte helfen.....

LG FEENZAUBER

Weil Meerschweinchen gerne toben und nicht nur im Kreis laufen wollen.

Die handelsüblichen Laufräder sind so oder so viel zu klein und auch die größeren, die teilweise auch (angeblich) für Meerschweinchen sind, sind nicht gut für die kleinen, weil die sich damit nur die Wirbelsäule kaputt machen.

Was Meerschweinchen brauchen ist Platz zum toben, rennen verstecken, einkuscheln, usw. Meine haben auch eine Wippe über die sie gerne mal rennen. Aber wenn sie einen schönen Eigenbau mit Häusern, Heuecken, Kuschelecken und genug Platz zum rennen haben, dann sind sie glücklich ;)

Laufteller braucht gar kein Tier da das Verletzungsrisiko zu groß ist. Dann gibs diese "Dinger" und auch Laufräder nicht in der Größe die man wenn überhaupt brauchen würde für die Tiere. Allein für nen Hamster sollte das Laufrad ja schon nicht kleiner als 30cm sein damit der sich nicht die Wirbelsäule ruiniert!

Was Meerschweinchen brauchen ist einfach viel Platz (mind. 2m² also 2x1m auf einer Ebene besser aber mehr)! Kann man ihnen den nicht bieten sollte man sich einfach keine Meerschweinchen anschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Es gibt eher keine geeigneten für ihre Größe ohne sich die Wirbelsäule kaputt zu machen. Das kannst du mal bei www.diebrain.de nachsehen.

lg und guten Rutsch

was sollen die denn damit meerschweinchen sind eher träge das einzige was die gut können ist männchen machen auf die hütte springen und luftsprünge machen