Laufrad wegnehmen?
Hallo, mein Hamster ist sehr wackelig auf den Beinen (altersbedingt) und ich habe das gefühl er ist nicht mehr so im Laufrad unterwegs. Sollte ich es wegnehmen? Nicht dass er sich verletzt
Das ist sein laufrad
4 Antworten
Ein Hamster mit Gleichgewichtsproblemen hat ein gesundheitliches Problem, das kommt nicht vom Alter. Kann verschiedenes sein und muss von einem wirklich hamsterkundigen Tierarzt angeschaut werden.
Das Laufrad kann drin bleiben, das braucht er.
Hamster zählen nicht zu Kleintieren, leider. Ich brauch einen Experten, häufig für Heimtiere oder Exoten. Mein Tierarzt ist Experte für Nager, Kaninchen und Exoten, der hat Ahnung. Meine Tierärztin, wo ich sonst gehe, hat Ahnung von Kleintieren (Hund, Katze), nicht aber von Nagern.
Das kommt nicht vom Alter.
er kippt ja nicht direkt um. Wenn er läuft ist er bisschen wackelig und langsam aber er fällt nur um wenn er Männchen macht. Und die Klinik war auch für Heimtiere :)
Ich würde das mal von einem Hamsterkundigen Tierarzt abchecken lassen, könnte Arthrose sein. Das Laufrad sollte drin bleiben, das ist sonst Stress für deinen Hamster
Komplett rausnehmen wäre glaube ich nicht gut, weil er sich sonst langweilen würde. Vielleicht würde es helfen, das Laufrad irgendwie vom Gewicht her schwerer zu machen am Rad, dass es langsamer läuft und er nicht mehr so hohe Geschwindigkeiten kriegt und schnell umfällt. Z.B. durch ein größeres Rad (auch aus Holz, die sind schwer). Oder du bastelst dran, indem du irgendwas ran klebst, dass es dadurch schwerer ist.
wir haben ein Stück Papier rein gemacht um zu gucken ob er es noch benutzt (dann fällt es ja raus) es ist seit 1 Woche immer noch drin :(
Wenn er es eh nicht benutzt, kannst du es ja auch drin lassen :) weil gerade alte Hamster sind bei Veränderungen schnell unter Stress. Du als Besitzer kennst deinen Hamster jedoch am besten.
Hii
Wüsste nicht, wo ein Hamter sich am Laufrad verletzen könnte...
Wenn er altersbedingt nicht mehr läuft, dann wird er auch nicht mehr darin laufen...
Wenn er aber wieder das Verlangen hat, Hamster legen eine sehr lange Strecke am Tag, bzw Nacht zurück, dann kann er ja einpaar Runden drehen.
Lass es ruhig noch drin
Alles Beste
~ LadyMag
Danke sehr :) dachte nur vielleicht nicht das er im Laufrad hinfällt oder so denn er fällt beim laufen auch manchmal hin
vielleicht war es eine dumme Frage, wollte aber nur mal Bescheid wissen ob er umknicken könnte usw :)
Ist denn das Laufrad groß genug, dass der Rücken gerade ist, und sich nicht biegt?
Oder wackelt es, hat irgendwelche Löcher oder so?
Wenn er sich dabei verletzt, dann kannst du es ja rausnehmen, und irgendwelche andere möglichkeiten geben, wie Buddeln, Tunnel
Wegen dem Umknicken... wüsste jetzt nicht ob das passieren kann, ich schaue mal im Internet nach...
Aber wie sieht es denn aus, oder hast du es schonmal gesehen, dass er umgekippt ist oder so?
So ich habe mal ein Text kopiert hier kannst du dir den mal durchlesen 👇🏽
Ja, ein alter Hamster kann sich beim Laufen im Laufrad verletzen, insbesondere wenn er schon gesundheitliche Probleme hat, wie schwächere Gelenke, Arthritis oder eingeschränkte Koordination. Das Risiko für Verletzungen wie Umknicken, Verstauchungen oder Überbelastungen ist bei älteren Tieren erhöht
Faktoren, die das Risiko beeinflussen:
Art des Laufrads.
• Ein stabiles Laufrad mit einer geschlossenen, durchgehenden Lauffläche (keine Sprossen oder Gitter) und ausreichend Platz ist sicherer.
• Ein zu kleines Laufrad kann dazu führen, dass der Hamster in unnatürlicher Haltung lauft, was die Gelenke belastet.
Gesundheitszustand des Hamsters:
• Bei alteren Hamstern mit schwachen Gelenken oder Muskelabbau besteht ein höheres Verletzungsrisiko.
◦ Übergewicht oder andere Krankheiten konnen ebenfalls die Beweglichkeit beeinträchtigen.
Laufverhalten:
• Wenn der Hamster sehr schnell läuft, könnte er beim abrupten Stoppen ins Stolpern geraten. Kontrolliere, ob das Laufrad ruhig läuft und keine wackeligen Bewegungen verursacht.
Was du tun kannst:
◦ Laufrad überprüfen: Sorge dafür, dass das Laufrad die richtige Große hat (mindestens 20-30 cm Durchmesser für die meisten Hamsterrassen)
• Hamster beobachten: Beobachte, ob dein Hamster Schwierigkeiten beim Laufen hat oder Anzeichen von Schmerzen zeigt (z. B. Hinken, Zögern).
• Bewegungsalternative anbieten: Ältere Hamster könnten von weicherem Bodensubstrat und mehr Pausen profitieren, etwa durch einen abwechslungsreichen Kafg mit Klettermöglichkeiten auf sicherem Terrain.
• Tierarzt konsultieren: Bei Unsicherheiten oder wenn der Hamster Anzeichen einer Verletzung zeigt, lass ihn untersuchen.
Es ist wichtig, den Zustand des Hamsters regelmäßig zu überprüfen und sein Umfeld entsprechend anzupassen.
und das Laufrad ist sehr groß (Kork Rad) und zu
Sehr gerne, denke aus dem Internet kannst du das auch anwenden...
Wir waren in einer kleintierklinik. Er wurde komplett untersucht und es wurde nichts gefunden. Er meinte es ist vom Alter.