Darf ein Meerschweinchen Gehege Nadelholz beinhalten?

2 Antworten

Das meiste Nadelholz ist nicht giftig für Meerschweinchen. Jedoch sind Häuser und Unterstände aus Nadelholz verklebt und der Kleber ist giftig für die Tiere. Außerdem harzt das Holz, was auch nicht gut ist. Ich rate dir deshalb von Einrichtung aus Nadelholz ab. Aber sterben werden die Tiere nicht davon.

LG Emsas 🌷

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Kleinerzwergg
Fragesteller

Ich habe ein haus aus Fichtenholz geschenkt bekommen… bedeutet das ich kann das benutzen? Oder sollte ich es lieber dann doch ganz sein lassen und es wegschmeißen?

Emsas  27.11.2022, 13:57
@Kleinerzwergg

Wenn es zwei Eingänge hat und groß genug ist kannst du es in das Gehege stellen. Wenn es jedoch angenagt wird oder sehr stark harzt, solltest du es raus nehmen.

wutzwutz  27.11.2022, 15:07

Das Harzproblem betrifft nur Tiere die hamstern und Backentaschen besitzen. Bei Meerschweinchen ist das kein Problem. Als Kleber wird Leim verwendet, der ist ungiftig. Gefährlich sind nur Häuser aus "Rinde" oder welche die genagelt oder geklammert sind (Verletzungsgefahr).

Ein Meerschweinchen Gehege sollte kein Nadelholz beinhalten, da Nadeln giftig für Meerschweinchen sind. Wenn dein Meerschweinchen Nadeln isst, kann es ernsthafte Gesundheitsprobleme bekommen, die sogar tödlich enden können.

Es gibt viele andere Holzarten, die sicher für Meerschweinchen sind und die du für das Gehege verwenden kannst. Suche in deinem lokalen Baumarkt nach geeignetem Holz oder frage den Verkäufer nach einer empfehlenswerten Holzart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wutzwutz  27.11.2022, 15:08

Das ist totaler Unfug. Fichte, Tanne und Kiefer und auch deren Nadeln sind nicht giftig und können bedenkenlos verwendet/gefüttert werden.