Wieso bleibt das "Treffen ausmachen" immer an mir hängen?

4 Antworten

Kennt ihr das wenn ihr so ne Gruppe Freunde (eher noch bissl fremd) habt und irgendwie immer ihr derjenige seid, der die Treffen vereinbart und das Gefühl habt, das sonst nichts kommen würde?

Ja.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen das egoistisch zu sehen und nur was zu fragen / organisieren wenn ich wirklich Lust darauf zu machen ohne mir großartig Gedanken um die Leute zu machen.
Letztendlich waren das keine Freunde, sondern bestenfalls nette Bekanntschaften.

Schlussendlich habe ich damit aufgehört und mich, teilweise ohne was zu sagen, zurückgezogen. Beste Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Doodlebug007
Beitragsersteller

Wieso wars die beste Entscheidung?

Kabisa  15.10.2021, 23:04
@Doodlebug007

Weil ich gemerkt habe dass ich an so Bekanntschaften kein Interesse habe. Entweder ich bin mit Leuten befreundet oder nicht, so was loses, was viele Leute nur haben weil sie mit sich selbst nichts anzufangen wissen, mag ich nur in Ausnahmefällen.

Bei mir persönlich hat das viel zu viel Stress verursacht und jedes Mal die Energie aufzubringen als einzige Person irgendwas zu organisieren und zu hoffen das sich was ändert - ne danke.

Im Endeffekt mach ich die Dinge die ich machen wollte jetzt alleine oder mit Leuten an denen mir etwas liegt.
Und damit bin ich wesentlich glücklicher weil ich nur noch Leute in meinem Leben habe die ich in meinem Leben haben will und nicht weil die halt irgendwie da sind.

Einmal gemacht....immer gemacht. Warum sollten die anderen es machen. Sie sind doch von dir gewöhnt das du das organisierst.

Du kannst ja mal ausprobieren was passiert, wenn du es nicht machst :)

Doodlebug007
Beitragsersteller

Ich hab mich halt auch gefragt obs irgendwie anhänglich wirkt.

Amethystbluete  15.10.2021, 23:45
@Doodlebug007

Als anhänglich würde ich das nicht bezeichnen. Du zeigst eben Interesse und beziehst dich mit ein.

Oh man kenne ich nur zu gut. Ich bin immer die die sich kümmern muss. Irgendwann habe ich aber bewusst Entscheidungen abgegeben und Leuten eingeredet sie hätten den Plan gehabt und dann haben die sich drum gekümmert. Klappt nicht immer aber manchmal. Oder aber du fragst bewusst ob sich jemand anderes mal drum kümmern kann oder du hältst dich mal raus ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Doodlebug007
Beitragsersteller

Ja guter Plan eigentlich xD

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Das mit dem zurücknehmen hat bei mir nicht so funktioniert. Danach war dann irgendwie nix mehr los. Andererseits ist es echt nervig immer der jenige sein zu müssen der ein Treffen anstößt.

Doodlebug007
Beitragsersteller

Jaa geht mir genauso! Das ist halt auch schwer zu sagen ob das Interesse nicht genug da ist oder ob die sich einfach zu sehr auf einen verlassen.