Wieso bin ich so „unsozial“?

3 Antworten

Schätze mal du bist einfach ein wenig introvertiert. Sozialfähigkeiten und Smalltalk kann man lernen, aber vielleicht sind solche Partys auch einfach nichts für dich. Jeder Mensch ist und denkt anders. Viele mögen auch ruhigere Abende allein oder nur mit ein paar Freunden. Das ist völlig normal.

Kenn ich. Ich schätze, du verträgst keine starken Sinneseindrücke, und das überfordert deinen Körper, ist zumindest bei mir so. Kannst du zB Lärm nicht gut vertragen, oder tust du dir schwerer mit intensivem Licht in der Dunkelheit als andere? Dann ists klar, dass du Diskos nicht magst. Viele Leute auf einmal sind dann ebenfalls überlastend, zu viele Eindrücke.

Aber das ist ok, nicht jeder mag große Parties oder Menschenmengen. Man kann auch ohne sowas Spaß haben.

Smalltalk kann man übrigens lernen. Am einfachsten ist es, sich eine Person zu suchen, und dann interessiert Fragen zu stellen, dann macht der andere die meiste Arbeit. Ist Übungssache.

Und du bist nicht unsozial, du magst nur eine andere Art der sozialen Interaktion. Das ist alles völlig ok. Du bist damit nicht allein.

Möglicherweise bist du introvertiert.
Du brauchst das Laute nicht.
Das ist nicht unsozial.
Das ist deine Natur.
Unsozial sind diejenigen, die deine Natur brandmarken.