Wieso bin ich so Introvertiert und habe immer dieses Gefühl beim reden (ich hasse mich ultra dafür)?

4 Antworten

Ich erzähle einfach mal meine "Geschichte":

Ich bin auch introvertiert. Das kann man nicht ändern glaube ich.
Genau so wie Dir ging es mir immer.
Ich habe studiert, so mit Kumpels ging es doch immer, mit den Frauen hat es aber nie geklappt wirlklich, Gut, eine (schlechte) Freundin hatte ich irgendwann.

Ich hatte fertig studiert und dann schlechte Jobs angenommen weil ich nicht reden konnte.
Irgendwann habe ich dann erkannt das es nur an dem liegt und habe einen Arbeitspsycholohgen aufgesucht und eine Therapie gemacht.
Einenen neuen Job gefunden danach und gemerkt das ich nie befördert werde, aber alle anderen schon. Also den Psychiologen wieder aufgesucht und dann eine stramme "Therapie" in allen Disziplinen gemacht, sprich Rhetoriktraining, Sozialtraining, Sprachtraining. Also volles Programm. Kosten um die 40k insgesamt.
Ich muss heute sagen das es sich gelohnt hat und das eine gute Investition in mich selber war. Ich konnte nicht vor Menschen sprechen. Das war ein Karrierestopper. Als das gelöst war ging es weiter. Dann vor 100 Menschen sprechen, dann Vorträge vor 500 halten in meinem Themenbereich (in dem ich eh super bin). Das hat meiner Karriere echt den Schub gegeben und die 40k sind nichts im Vergleich zu dem was es mir gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Dalmatiner229
Beitragsersteller

Spannend zu hören! Freut mich, dass es bei dir geklappt hat:)

Bearman1974  27.07.2021, 23:54
@Dalmatiner229

Ich wollte Dir eher so einen Ansporn geben! Introvertiert ist man immer, aber man kann lernen damit umzugehen oder schauspielen.

Das liegt eben an der Persönlichkeit. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mach dich doch deswegen nicht selbst runter. Jeder der dich deswegen schlecht macht, hat dich doch nicht verdient.

Dalmatiner229
Beitragsersteller

ja stimmt:/ Aber ich hasse es! Ich bin halt sehr schüchtern, dass ist auch völlig akzeptabel. Aber fast ohnmächtig zu werden, wenn ich mal aufgerufen werde? naja nervt schon sehr:/ Ich danke dir für die Antwort:)

Dann werde mal introvertiert das Selbst, statt in dich gekehrt aus Ego Angst zu sein.

Das Selbst innen bist du. Lass Inspiration ins Hirn kommen. Sei der innere, aufmerksame Beobachter, statt was erdenken zu wollen/müssen.

Lern Gedanken auf dein aufmerksames Beobachten kommen zu lassen.

Vielleicht ist es Dir unangenehm, spontan vor anderen zu reden, und wenn Du dann unsicher bist, spielt sich der Kopf verrückt und es geht gar nichts mehr.

Was hilft: Dunkönntest zum Beispiel mit einem Freund solche Situationen üben, dein Freund soll Dir Stichwörter geben und Du erzählst es ihm. So kannst Du mit der Zeit selbstbewusster und sicherer werden, und dann fällt es Dir auch leichter, dies vor Anderen vernünftig hinzubekommen.

Dalmatiner229
Beitragsersteller

Danke dir:) Der Punkt "Selbstbewusstsein" ist bei mir auch so ein Ding:/ Ich bin mir zwar bewusst darüber, was ich kann und dass ich was kann. Aber trotzdem klappt da irgendwie recht wenig. Immer wird mir dann geraten ich solle mir Hobbies/Talente suchen bzw finden. Die habe ich halt schon

Aber gute idee:) Werd ich mal mit nem Kumpel probieren!