Warum fühle ich mich in gruppen unwohl?

5 Antworten

Ja... Ich kenne es ist bei mir auch immer so. Naja man schaut aufs Handy um so zu wirken als hätte man was zu tun aber läuft einfach nur daneben her... Und man wirkt einfach so naja abgegrenzt 😅. Ich habe tatsächlich keine Lösung gefunden aber ich weiß das es normal ist ^^. Naja aber ich habe es halt akzeptiert und finde es okay und ab und zu sage ich mal ein Wort :) das muss man sich nartürlich angewöhnen man muss Vorallem in das Thema einsteigen wenn das Gespräch anfängt... Sonst keine Chance 🙃. Schau am besten einfach das du nicht allzu sehr untergehst am Anfang ist es sehr komisch... Aber ich glaube das schaffst du schon irgendwie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich auch meistens.

Aber nicht in allen gruppen!

Hängt nur damit zusammen ob die Gruppe zu einem passt oder nicht!

Gibt auch wirklich Arschlöcher Gruppen.

Am liebsten mag ich auch das 1 zu 1 sich treffen!

Sk1073ue  06.01.2021, 20:56

Saaameee....

boncuk067
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Es kommt auf die gruppe an ist bei mir aucz so

Du gehst in der Gruppe unter. Kannst dich nicht durchsetzen —> schwaches Selbstbewusstsein. Möglicherweise Tendenz zu einer soz. Phobie, kann natürlich hier keiner diagnostizieren.

boncuk067
Beitragsersteller

Soziale phobie nicht. Sonst könnte ich nicht einkaufen oder gar rausgehen. Ich kann mich ganz normal mit Leuten unterhalten. Angst habe ich ja nicht

Sphil3ia  06.01.2021, 20:46
@boncuk067

Mit einer soz. Phobie kann man das ohne Probleme. Es gibt unzählige Formen davon. Wenn man sich in einer Gruppe unwohl fühlt, KANN sich daraus aber auch eine Angst entwickeln.

boncuk067
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Dann hätte ich aber auch bei Präsentation angst. Ich kann auch Meinung knallhart sagen

Ich finde Gruppen grässlich, und meide sie generell. Da ist das immer ein bisschen ein Kampf um Aufmerksamkeit, und man muss Energie reinstecken.

Mir ist das zu mühsam, und ich tu dann tatsächlich etwas mit meinem Handy, einfach aus Langeweile. Zeitweise ist es auch eine Zeitsache, und es kommt wieder ein Thema auf, zu dem man mehr zu sagen hat, und wo man sich beteiligen kann.

Aber generell muss man in Gruppen etwas angriffslustiger sein, und bereit sein, andere davon abzuhalten einen zu unterbrechen. Lauter reden, zur Not fast reinschreien, sich vorbeugen um Präsenz zu zeigen, sich kurz fassen, da man sonst unterbrochen wird,...

Wie gesagt, ist mir generell zu mühsam, aber ich schätze da liegen die Punkte, dass du da nicht genug ansetzt.

Glückwunsch, du bist ein normal denkender Mensch. Jeder Mensch ist anders. Und wenn du so bist, dann bist du halt so. Ich kann auch nicht in Gruppen. Aber zu zweit kann ich mit meinem Gelaber schon nerven. Das ist normal