Wieso bin ich freundelos HAHHA?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo edauknow511,

zugegeben, Freundschaften fallen einem nicht so einfach in den Schoß! Es kostet oft einiges an Anstrengungen, bis man echte Freunde findet. Es geht aber nicht nur darum, sich auf die Suche nach Freunden zu machen; noch wichtiger ist es, dass Du daran arbeitest, selbst ein guter Freund zu sein!

Dabei kann es eine Hilfe sein, erst einmal seine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Frage Dich doch einmal, wie Du auf andere wirkst! Welche Signale sendest Du aus? Bist Du anderen gegenüber zuvorkommend, freundlich und aufgeschlossen? Oder neigst Du dazu, Deine schlechte Laune heraushängen zu lassen?

Das erste, was andere oft von einem wahrnehmen, ist das Gesicht. Hat es einen freundlichen Ausdruck? Lächelst Du andere öfter an, auch wenn Du sie noch nicht kennst? Bist Du innerlich zufrieden und ausgeglichen, wird sich das auch in Deinem Gesicht widerspiegeln!

Ja, eine positive Ausstrahlung wirkt auf andere anziehend und sie fühlen sich in Deiner Gegenwart wohl. Das ist die beste Ausgangslage, um neue Kontakte zu schließen. Ob Dich andere mögen oder nicht, hast Du also zum Teil selbst in der Hand.

Was aber wenn Du schüchtern und zurückhaltend bist? Dann bist Du wahrscheinlich schnell verletzt, wenn andere Dir keine oder zu wenig Beachtung schenken. Gerade dann ist es wichtig, dass Du Dich nicht gleich die Flinte ins Korn wirst und Dich in Dein Schneckenhaus zurückziehst!

Stehe Dir nicht selber im Weg! Versuche über Deinen Schatten zu springen und geh auf andere zu! Warte nicht, bis andere Dich ansprechen, sondern ergreife selbst die Initiative. Zeige vor allem persönliches Interesse an Deinem Gegenüber und sprich nicht zu viel von Dir selbst. Nur so entstehen neue Kontakte und daraus später vielleicht sogar Freundschaften.

Im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen gibt es einen sehr wertvollen Rat, der auch als "Die goldene Regel" bekannt ist. Er lautet: "Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun" (Matthäus 7:12).

Wusstest Du, dass dieser Spruch von Jesus Christus stammt? Es gibt einen etwas ähnlich lautenden Ausspruch, der Dir wahrscheinlich noch besser vertraut ist: "Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu". Dieser Satz stammt von einem anderen weisen Mann, Konfuzius.

Doch der erste Spruch, der von Jesus stammt, ist der bessere, da er einen positiven Aspekt hervorhebt: Wenn man möchte, dass andere einen gut behandeln, dann muss man zuvor auch selbst das Gleiche getan haben.

Auf Freundschaften bezogen heißt das: Wenn Du möchtest, dass andere Deine Freunde werden, musst Du zuerst einmal Du selbst die Eigenschaften eines guten Freundes aufweisen. Arbeite also beständig an Deiner Persönlichkeit und Du wirst mit der Zeit jemand werden, den andere sich zum Freund wünschen.

LG Philipp

Philipp59  29.07.2020, 07:39

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Kann ich dir nicht sagen, aber man braucht keine Freunde um glücklich zu sein. Vielleicht wäre es ganz ratsam, wenn du lernst, mit dir selbst und deinem Leben zufrieden zu sein. Wenn du dich einsam fühlst, und dringend das Bedürfnis hast, etwas loszuwerden, kannst du auch Tagebuch schreiben.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir ein Hobby suchst, das in einem Verein ausgeübt wird. So kannst du neue Leute kennenlernen, die dieselben Interessen teilen wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edauknow511
Beitragsersteller

ouhh voll lieb 🥰 also nee ich bin jetzt nicht auf der depressiven Schiene und ansonsten bin ich auch glücklich und so, nur mein Leben ist voll langweilig :( Ansonsten schreibe ich auch in ein Büchlein welches jedes mal ein anderen Namen hat, aber der beste Name bis jetzt ist einfach Amadeus, glaube gefällt meinem Tagebuch auch am meisten hahahha

danke für die antwort 😘

Julius394  19.07.2020, 01:39

Das Verlangen nach Freunden ist ein primitives Verhaltensmuster das wir Menschen immer noch in uns tragen, dauerhaft ohne Freunde leidet nicht nur die psyche sondern auf der Körper an sich, laut Studien ist ein ganzes Leben ohne Freude genauso ungesund wie eine tägliche Zigarette und man kann daran 5 bis 10 Jahre früher sterben, dazu gibt es bestimmt paar gute online Artikel die du lesen kanst

liz05  19.07.2020, 01:41
@Julius394

Dankeschön, aber mir ist bewusst, dass Freunde wichtig sind, nur braucht man sie nicht zwingend, um glücklich zu sein. Ich finde, es ist wichtig erst einmal mit sich selbst zufrieden zu sein, um menschliche Bindungen eingehen zu können.

Julius394  19.07.2020, 01:43
@liz05

Naja, falls man geistig gesund ist kann man nie richtig glücklich ohne freunde sein, einfach weil wir von der Natur drauf ausgelegt sind freunde zu haben den wer früher in der Steinzeit allein war hatte kaum Überlebenschance deswegen haben wir auch ein Verlangen nach Freundschaft, das ist ein primitive Überbleibsel in uns

liz05  19.07.2020, 01:46
@Julius394

Ja, FALLS man geistig gesund ist. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn man mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Manchmal ist man das nämlich nicht, und dann macht es such keinen Sinn sich Freunde zu suchen, um sich von seiner eigenen Unzufriedenheit abzulenken. Das macht einen nur noch unglücklicher.

bist safe zu cool für alle

lass wir beide einfach Freunde sein, bin auch zu cool für alle

Erst mal, gehst du noch zur Schule?

-Falls ja, freunde dich mit ein paar aus deiner Klasse an.

Arbeitest du?

-Dann freunde dich mit ein paar deiner Miteinander an?

Hast du Hobbies/Vereine?

-Dann freunde sich mit ein paar aus verschiedenen Vereinen an.

edauknow511
Beitragsersteller

danke haha, ja ich gehe in die Schule, aber in meiner “Klasse” ist niemand, mit dem ich mich anfreunden kann. Ich bin ja auch nicht neu oder so, also die Leute kennen mich, ich verstehe mich mit jedem gut, jeder mag mich, aber bin mit niemandem befreundet. Naja, in der Schule Freunde zu finden ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich, weil jeder schon so seinen Freundeskreis hat.

ParkJackson  20.07.2020, 17:08
@edauknow511

Dann suche dir am besten ein Hobbie!^^
Glaub mir, da findest du viele Freunde. Z.b. im Musikverein, Schützenvereine etc.

Gerade wenn du im Dorf lebst, findest du viele Vereine.

edauknow511
Beitragsersteller
@ParkJackson

lebe leider mitten in köln :/ und spiele volleyball, dort hab ich aber auch nicht so die freunde :(

Hat auch mal nh Weile keine Freunde. Alles nur spaßten gewesen kmekswlw aber das ist ganz ok so. Manchmal ist es besser allein zu sein. Es reicht wenn man sich selber hat und sich selber zum Freund macht.

Freunde machen einen echt Kopfschmerzen.. muss nicht jeder so sein, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.