Wieso bekommen Menschen keine Wurmkur, Haustiere aber schon?

5 Antworten

Tiere (Hunde, Katzen etc.) werden gegen Würmer behandelt, wenn sie nachgewiesen wurden, oder der sichere Verdacht dazu besteht.

Nicht anders beim Menschen.

Eine prophylaktische Wurmkur ist sinnlos. Denn das Medikament wirkt nur gegen bestehenden Befall - nicht als Vorsorge.

Es würde also nichts helfen, das Zeug zu verabreichen -- weder beim Tier noch beim Menschen, um einen Wurmbefall zu verhindern.

Hallo,

ich kann dir nur sagen, daß wenn festgestellt wird, daß dein Hund Würmer hat, daß du lieber deinen Arzt fragen solltest, ob du auch nicht behandelt werden solttest ! Der Tierarzt kann dir sagen, um welche Würmer es sich bei deinem  Hund handelt (Stuhlanalyse) und dir auch sagen, ob Handlungsbedarf vorliegt.

Also "Hundeküsse" meiden, sich immer die Hände waschen, wenn man einen Hund oder eine Katze gestreichelt hat.

Emmy

diese Würmer sind i.d.R. ungefährlich für Menschen, deshalb brauchen sie auch keine Wurmkur

emily2001  19.07.2015, 22:22

Nicht alle Würmer, welche von Tieren auf dem Menschen übertragen werden können, sind ungefährlich, in diesem Zusammenhang denke ich an den Fuchsbandwurm, an den durch Verzehr von rohem Rindfleisch übertragenen Bandwurm.

Das tückische an dem Fuchsbandwurm (man kann sich infizieren indem man ungewaschene Beeren oder Kräuter im Walde verzehrt), ist das die Larve bis zur Leber eindringen kann und sich dort einkapseln kann.

Siehe: http://www.welt.de/gesundheit/article136365734/Gefahr-durch-Fuchsbandwuermer-waechst.html

Der klassische Bandwurm (durch rohem Rindfleisch übertragen, kann eine Anämie oder Darmerkrankungen verursachen).

Emmy

Es gibt auch Medikamente für Menschen gegen Wurmparasiten im Darm. Daher ist schon deine Fragestellung unzutreffend.

singlemaus
Beitragsersteller

Aber Menschen bekommen das Medikament, wenn sie schon befallen sind . Bei Haustieren dagegen auch wenn sie keine Sympthome aufweisen, quasi zur Sicherheit. Wieso wird das dann bei Menschen nicht gemacht ? Man muss ja nicht direkt Dreck fressen um Würmer zu bekommen . Es genügt, wenn eine Katze jemanden die Finger ableckt und derjenige später Fingernägel beißt .

Wenn du die Angewohnheit hast, vom Boden zu essen und aus Pfützen zu trinken, brauchst du auch eine.

Paguangare  19.07.2015, 22:21

Würmer kann man sich auch zuziehen, wenn man nicht vom Boden isst und nicht aus Pfützen trinkt. Ca. 50 % der Menschheit hat z.B. irgendwann einmal Madenwürmer.