Wieso bekommen manche ein schlechtes Arbeitszeugnis obwohl sie gute Arbeit leisten?

3 Antworten

Die Beurteilung von Arbeitsqualität ist manchmal sehr subjetiv :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Chefs m,w,d sind doch auch Menschen.

Und ihren Emotionen ein gutes Stück weit 'ausgeliefert.

Allerdings braucht sich Dein Freund das nicht so bieten lassen.

Schritt 1:

Mit dem Chef reden, dass das so nicht ok ist, und ein neues Zeugnis einfordern.

Ggf. dann Schritt 2:

Klage beim Arbeitsgericht.

Juliakl775
Beitragsersteller

Er hat am letzten Arbeitstag das Zeugnis gesehen und der Chef hatte es vehement verteidigt und meinte wenn er es nicht unterschrieben bekomme er kein anderes Arbeitszeugnis

Jogi57L  15.08.2024, 16:13
@Juliakl775

Ja.

Aber diese Nötigung ist erst recht ein Grund, die beim Arbeitsgericht klären zu lassen.

Khashogg  15.08.2024, 20:16
@Jogi57L

Da wird der kleene Chefle Spass haben. UNTERSCHREIBEN sollte der MITARBEITER NIX, DAFÜR AB ZUM ANWALT.

Das ist die Radhe fürs Gehen. Das soll er sich nicht gefallen lassen

Juliakl775
Beitragsersteller

Was soll er machen? Anwalt nehmen? Der dude ist leider broke weil er nur Student ist 😅

LauwarmerKaffee  15.08.2024, 16:09
@Juliakl775

Er kann klagen. Das kostet praktisch nichts. Da nimmt er seinen selbst geschriebenen Vorschlag mit

LauwarmerKaffee  15.08.2024, 16:13
@Juliakl775

Warum sollte das nicht funktionieren? Er kann ja erstmal eine Mängelliste schicken und mit Frist um Korrektur bitten.

DerCaveman  15.08.2024, 16:22
@Juliakl775

Wenn er sich einen Anwalt nimmt, muss er den auch dann selbst bezahlen, wenn er das Verfahren gewinnt. Oft geht es auch ohne Anwalt.

Juliakl775
Beitragsersteller
@DerCaveman

Mein Freund hatte bereits mit dem Chef gesprochen und dieser hatte sich geweigert es zu überarbeiten und hatte extra eine Begründung für jede 4 im Zeugnis angefertigt. Kann man selbst dann ohne Anwalt gewinnen?

Khashogg  16.08.2024, 01:06
@Juliakl775

Wenn man hartnäckig ist ! Arbeitsgerichte sind sehr AN freundlich!

DerCaveman  16.08.2024, 01:32
@Juliakl775

Wenn der Chef glaubhaft darlegen kann, dass der Arbeitnehmer wirklich so schlecht war, sieht es schlecht fuer den Arbeitnehmer aus.