Wieso bekommen jungs eine "morgenlatte" 😁?

8 Antworten

Über lange Zeit galt der Druck einer vollen Harnblase als Auslöser.
Allerdings reicht dies nicht fĂŒr die oft sehr stark erlebten Erektionen aus. Die Physiologie einer Erektion ist recht kompliziert und noch nicht bis ins kleinste Detail bekannt.

Neuere Thesen zur morgendlichen Erektion suchen die ErklÀrung allerdings in der Strukturierung des Nachtschlafes.

Im Normalfall hat Mann Nacht fĂŒr Nacht etwa vier bis fĂŒnf Erektionen -

diese treten vor allem in den so genannten REM-Phasen (Rapid Eye
Movement) auf, die gehĂ€uft in den frĂŒhen Morgenstunden - zwischen 4.00
und 7.00 Uhr - stattfinden.

mehr:

http://www.netdoktor.at/gesundheit/maenner/morgenlatte-5377

XxLinax
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Die nĂ€chtlichen Erektionen erfolgen nicht aufgrund sexueller Erregung, sondern in der Traumphase (REM-Phase genannt) wĂ€hrend dem schlafen. Dabei beschleunigen sich Puls und Atmung und es kommt hĂ€ufig zu einer Erektion, auch bei nicht sexuellen TrĂ€umen. Es kann dabei wĂ€hrend einer Nacht durchaus zu fĂŒnf Erektionen kommen mit einer Dauer von jeweils bis zu etwa 45 Minuten. Deswegen sollte auch entsprechend weite Kleidung - oder gar keine getragen werden , damit der Penis auch den nötigen Platz zum ausdehnen hat. Die "Morgenlatte" ist lediglich die letzte Erektion der Nacht. Die Dauer und Anzahl der REM-Phasen nimmt bis zum aufwachen am morgen zu. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Erektion morgens aufzuwachen ist daher höher. Bei den Erektionen im Schlaf kommt es normalerweise nicht zu einem Samenerguss, lediglich wenn der Mann ĂŒber lĂ€ngere Zeit keinen Samenerguss hatte erfolgt auch dieser (Pollution).

Die Ursache dieser speziellen Erektion liegt nicht in sexueller Erregung, sondern in der REM-Phase (Traumphase) des Schlafes. WĂ€hrend der REM-Phasen beschleunigen sich Puls und Atmung; der SchlĂ€fer durchlebt intensive TrĂ€ume. Außer bei AlbtrĂ€umen kommt es in diesen Phasen hĂ€ufig zur Erektion, und zwar unabhĂ€ngig davon, ob der Trauminhalt sexuell ist oder nicht.

Auch MĂ€nner, die bei bestimmten Erkrankungen nicht zu einer sexuellen Erektion fĂ€hig sind, können im Schlaf normale Erektionen erfahren, selbst SĂ€uglinge oder Greise. Ein gesunder Mann kann in der Nacht zwischen einer und fĂŒnf Erektionen haben, und jede davon kann zwischen 15 und 40 Minuten oder lĂ€nger andauern. Die Morgenerektion ist lediglich die letzte Schlaferektion der Nacht. Die HĂ€ufigkeit und Dauer der REM-Phasen nehmen bis in die Morgenstunden zu, die Tiefschlafphasen werden kĂŒrzer. Aus diesem Grund ist beim Aufwachen oder Gewecktwerden am Morgen die Wahrscheinlichkeit fĂŒr eine Erektion höher als beim Aufwachen mitten in der Nacht.

Falls ĂŒber lĂ€ngere Zeit kein Samenerguss (durch Masturbation oder Geschlechtsverkehr) stattgefunden hat, kann es auch zu einer Pollution (einem nĂ€chtlichen Samenerguss) kommen. Im Normalfall erfolgen die Schlaferektionen jedoch ohne Samenerguss.

Wenn die Blase voll ist, dann verhindert die "Morgenlatte" dass man ins Bett pinkelt oder aber es kann von versauten TrÀumen kommen, auf jeden Fall merkt man morgens woher die Latte kommt.

Auch Kinder haben das schon und das ist auch der Grund, warum Jungs seltener ins Bett pinkeln als MĂ€dchen

es ist ein Testsignal, das alles in Ordnung ist.

Krautner  23.03.2016, 11:32

xD das wirds sein^^