Wieso bekommen Behinderte nur 2 €Taschengeld pro Woche?
Ich habe mal in einer Behindertenwerkstatt für Geistigbehinderte gearbeitet. Ich weiß von einigen Behinderten, dass sie pro Woche von ihren Betreuungspersonal nur 2 € Taschengeld bekommen haben.
Was kann man mit 2 € eigentlich anstellen? Mir fällt nichts anderes ein, als zum Kiosk zu gehen und sich ein Twix und und 'ne Cola zu kaufen.
Tatsache ist, dass alle 8-Stunden pro Woche arbeiten. Wie kann das sein, dass man dafür nur 2 € pro Woche bekommt? Ich weiß, dass ein Gruppenhelfer dort ca. 1200 Netto verdient.
Mittlerweile arbeite ich auf dem 1. Arbeitsmarkt und bekomme über 2000 Netto im Monat.
Mir erschließt sich nicht, was man mit 2 € machen soll. Ist dies gesetzlich überhaupt erlaubt?
10 Antworten
Tatsache ist, dass alle 8-Stunden pro Woche arbeiten
Das ist natürlich auch nicht sehr viel. Auf ein "normaler" Arbeitnehmer arbeitet ca. das 5-fache!
Wie hier auch schon öfters gesagt wurde: die "Betroffenen" kriegen ja auch mehr, sie kriegen nur nicht alles ausgezahlt. Außerdem müssen sie sich nicht für die 2€ die Woche eine Wohnung, Kleidung, Essen... kaufen.
Sorry! Ich meinte pro Tag. Mein Fehler. Die haben in der Regel eine 35-Stunden Woche.
Diese Leute bekommen auch noch zusätzlich Grundsicherung.
Also kein Grund sich über das zusätzl. Taschengeld aufzuregen!
Auf dem ersten Arbeitsmarkt sind diese eben nicht einsetzbar
Das hört sich ja lächerlich an... aber im besten Fall würd ich meinen, dass man geistig Behinderten den Umgang mit Geld nicht zutraut? Kaufen die ihren Kram eigentlich selber? Vielleicht will man dem Personal den „Ärger“ mit geistig Behinderten an der Kasse auch ersparen?
Hallo,
höchstwahrscheinlich, weil sie aufgrund ihrer Behinderung nicht mit Geld richtig umgehen können bzw. von anderen leicht über den Tisch gezogen werden können.
Das da einiges nicht so richtig läuft, ist noch ein ganz anderes Thema
Kriegen sie vielleicht nur 2€ ausgehändigt und der Rest wird von den Betreuern für sie verwahrt?
Es kann doch nicht angehen. dass das wenige Geld verwahrt wird und 2 € ausgehändigt werden.
Die meisten Behinderten haben einen Betreuer mit Vermögenssorge!
Die meisten bekommen gar keine Grundsicherung, weil sie im Wohnheim wohnen.