Wieso bekomme ich nach dem Duschen einen ausschlag?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine Wasserallergie.

Und diese ist weltweit nur sehr selten.

Damit musst du unbedingt zu einem Arzt.

Das liest sich, als hättest du ganze Batterien verschiedene Pflegeprodukte im Bad.

Unten schreibst du, ganz ohne hättest du es noch nicht probiert, aber das wäre das einzig sinnvolle gewesen. Wenn ohne Mittelchen deine Haut keine allergischen Reaktionen zeigt, dann weißt du nämlich, dass es an einem der Produkte liegt, bzw, an einem der Inhaltsstoffe.

Da in vielen Pflegeprodukten sich die Inhaltsangabe wie das Regal eines Chemielabors liest, auch keineswegs verwunderlich. Ebenso sind einige Zusaätze in fast Allen Produkten enthalten.

Ich musst mich von dem Zeug verabschieden, als ich eine Allergie gegen einen in Dusch und Haarshampoo enthaltener Emulgator entwickelte.

Auf die künstlichen Duftstoffe kann man auch übelst reagieren.

Du kannst deine Haut aber auch genausogut überpflegt haben, weniger ist mehr, wie man so schön sagt.

Ausprobieren! Und erst wenn du auf alle Produkte in deinem Schrank reagierst, Allergietest machen.

Passiert das auch, wenn Du GANZ OHNE Seife/Gel/Shampoo/etc - also NUR MIT WASSER - duschst?

Trägst Du sonst irgendwelche Pflegeprodukte auf, die eigentlich durch das Duschen abgewaschen werden würden, deren Nebenwirkung vielleicht durch das Wasser aktiviert werden?

bigbear01
Beitragsersteller

Also ohne alles habe ich es noch nicht probiert. Werde ich aber des nächste Mal ausprobieren.

  • Einfach nur gegen Wasser eine derartige Reaktion zu zeigen, ist quasi ausgeschlossen. Lass dich da nicht durch urbane Mythen aus dem Netz verwirren.
  • Es liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an irgendeiner Substanz, entweder aus den verwendeten Körperpflegemitteln oder aus den Waschmitteln oder Weichspülern der verwendeten Handtücher.
  • Wenn du einfach nur duscht, ohne jegliche Pflegemittel, ohne starkes Reiben, was passiert dann? Verzichte mal auf eine paar Minuten auf Abtrocknen und schaue, ob die Reaktion alleine schon durch Duschen mit reinem Wasser auftritt. Wahrscheinlich nicht, nehme ich an. Vielleicht tritt sie erst beim Abtrocknen/Abrubbeln auf? vielleicht doch nur durch irgendwelche Pflegemittel?
  • Sehr viele Menschen reagieren auf Waschmittel und Weichspüler. Wechsel mal auf Sensitiv-Waschmittel und verzichte testweise auf Weichspüler. Wähle einen Extra-Spülgang am Ende des Waschprogramms deiner Waschmaschine.

LouPing  29.09.2019, 14:29
Einfach nur gegen Wasser eine derartige Reaktion zu zeigen, ist quasi ausgeschlossen. Lass dich da nicht durch urbane Mythen aus dem Netz verwirren.

Von wegen. Es gibt (wenn auch selten) die Diagnose : "Wasserallergie". Die Symptomatik kann sehr unterschiedlich sein.
Mir sind beruflich 2 Fälle bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassernesselsucht

Das "Hilfreich" nehme ich zurück, das war ein Versehen.

Kajjo  30.09.2019, 13:43
@LouPing

35 bekannte Fälle weltweit über alle Zeiten... das nenne ich sehr selten und die urbanen Mythen stellen dies als viel wahrscheinlicher dar, als es ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies ausgerechnet auf die Fragestellerin zutrifft, ist nahe Null. Ihr wird nicht geholfen, indem absurdeste Krankheiten im Internet gegoogelt werden.

TsukiWriter  30.09.2019, 19:36
@Kajjo

Man kann doch nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Fragestellerin auch betroffen wäre, sei gleich null.

Das ist faktisch einfach falsch. Es existiert eine Wasserallergie. Also kann sie sie auch haben. Nur weil sie ein zufälliger Mensch aus 7 Milliarden ist, wieso sollte gerade sie so eine seltene Diagnose haben?

Nun, weil sie Symptome in die Richtung zeigt und es absolut möglich ist. Deshalb.

Hier hat niemand behauptet, sie hat mit Sicherheit eine Wasserallergie. Wir haben ihr nur gesagt, es gibt eine und dass es möglich ist.

Und dass sie zum Arzt gehen soll.

Kajjo  30.09.2019, 20:25
@TsukiWriter

Richtig lesen: "Nahe Null" ist ungleich "genau Null". Ein paar Dutzend Fälle weltweit in mehreren Jahrzehnten -- nun mal ehrlich!

Die Fragestellerin mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Krankheit haben, die es bisher nur einige Dutzend mal weltweit gab. Meine Güte, wie kann man darüber bloß diskutieren wollen?

Sie sollte nicht gleich zum Arzt rennen, sondern Waschmittel und Pflegeprodukte auslassen und einfach mal nur Wasser testen. Ohne reiben und rubbeln. Mehr kann ein Arzt auch nicht tun dabei.

TsukiWriter  30.09.2019, 20:51
@Kajjo

"Meine Güte, wie kann man darüber bloß diskutieren wollen?"

Ich akzeptiere es nicht, dass man eine Möglichkeit einfach so ausschließt.

Denn ich halte es in diesem Fall für gar nicht so unwahrscheinlich.

Lies ihren Kommentar, den sie hier nachträglich hinzugefügt hat.

Allergie Waschmittel. Duschgel. Shampoo. Würd cetirizin nehmen.