Juckende haut nach dem duschen?
Huhu, es ist schon seit Jahren so das meine Haut nach dem duschen irre juckt. Es ist egal ob ich das Wasser kälter oder heißer mache, Duschgel wie immer oder vom Hautarzt ,verschriebenes' nehme, es ist immer das gleiche. Irgendwie hab ich mich damit zwar abgefunden, aber gerade hab ich gedacht ich frage hier einfach mal, da mir der Hautarzt auch keinen anderen Rat als neues Shampoo geben konnte. Wisst ihr evtl was das sein kann? Nach dem duschen juckt es in 9/10 Fällen echt stark, am Ende sind dann ,nur noch' diese roten Flecken da. Danke im Voraus :)
4 Antworten
Ui. Ich würde mir da ne Zweitmeinung von einem Dermatologen einhohlen.
Wie oft duscht du denn? Wenn du eine empfindliche Haut hast, könnte tägliches Duschen mit Duschgel zu viel sein (ist generell nicht empfehlenswert). Das zerstört den natürlichen Schutzfilm auf der Haut bzw. die Hautbarriere und es kommt schneller zu Ausschlägen, Bakterien, Pilzen, ... also jetzt nicht duschen an sich, aber eben die Duschgele und da kann ein "mildes" schon zu aggressiv sein. Empfohlen wird, sich alle paar Tage mal mit Duschgel zu waschen - wenn es täglich sein soll, reicht Wasser. Wenn man aber natürlich viel dreckig wird oder unangenehm riecht, reicht es auch, nur die Partien (Achseln, Füße) mit Duschgel zu waschen - den restlichen Körper mit Wasser.
Badeschwamm oder dergleichen benutzt du eh nicht oder? Da können sich auch sehr viele Pilze und Bakterien sammeln. Oder ist es das Handtuch?
Ich habe das 1 zu 1 aber in Chlorwssser oder Salzwasser nicht.
Sprich ich war In Thailand und da wars nicht. In Österreich wars komischerweise auch nicht. In Frankreich wars auch ka.
Ansich im Schwimmbad ist es nie, im Meer auch nicht
ich mag das von Linola sehr - das ist wahnsinnig mild und auch etwas ölig, was den Schutzfilm unterstützen soll. Ich weiß aber nicht, obs das in der Drogerie gibt.. Ansonsten Apotheke
Schon mal an eine Wasserallergie gedacht? Die gibt es tatsächlich.
Was ich mich auch frage, tritt das nur bei dir zu Hause auf? Es gibt sicherlich auch Wasserleitungen die was enthalten, was du nicht vertragen könntest.
Ne leider über all.. hab auch schon an eine Allergie gedacht :/
Vielleicht mal bei einem Allergologen vorbei schauen. Dass die da mal ein paar Tests machen, auch eventuell auf diverse Stoffe die generell in Wasserleitungen sein dürften, ich wriss gar nicht obs da so Tests genau gibt, aber mal nachfragen. Vielleicht kann man dir da etwas helfen dann.
Ja, ich kenne das. Also, was bei mir ein wenig hilft: Manchmal nicht komplett einseifen, manchmal gar nicht einseifen. Ein "Sensitiv-Shampoo" habe ich sowieso. Und die Temperatur beim Duschen natürlich. Je kälter, desto weniger Jucken.
Was deutlich hilft: Auf keinen Fall mit dem Handtuch nach dem Duschen die Haut "abreiben". Ich trockne nur meine Haare und meine Füße und binde mir dann das Handtuch um die Taillie. Falls ich gleich weg muss, ziehe ich mich im nassen Zustand an - ohne Abtrocknen.
Auch deutlich geholfen zu haben scheint (ich kann es nicht wissenschaftlich belegen): Keine Milch mehr trinken, keine Joghurt, keine "flüssigen" Käsesorten.
Zur Linderung der Beschwerde: Eine Zeitlang habe ich es so gemacht, dass ich nach dem Duschen immer einen 20-minütigen Spaziergang gemacht habe. Das Reiben der Kleidung auf der Haut tut gut und beruhigt sie. Nach 20 Minuten ist das Jucken weg. Am besten ist Kleidung, die eine Wirkung auf die Haut hat - z.B,. Frottee - aber in der Praxis ist normale Kleidung OK. Man sollte das Reiben der Kleidung auf der Haut spüren.
Alternativ, wenn ich nicht Spazieren gehen möchte. Ich lasse mich (nackt) stark von einem großen Ventillator anblasen - teilweise auf höchster Stufe. Durch den Luftstrom halte ich das Jucken aus & es wird besser.
In kühler Umgebung halte ich es grundsätzlich besser aus, als in heißer. Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, schalte ich sie so stark ein, bis ich (noch immer nackt) friere. Frierend ist das Jucken leichter auszuhalten und es geht schneller weg.
Alles Gute!
Ich würde in eine Hautklinik zur Untersuchung gehen und mich nicht damit abfinden! Warum auch? Das muss geklärt werden!
Nein benutze keine Schwämme etc.. ach man. Werd mir noch mal anderes Duschgel besorgen, und dann mal versuchen nur mit Wasser zu duschen.. danke dir!:)