Wieso baut man keinen Fallschirm in einen Helikopter falls der Motor ausfällt?

9 Antworten

sollte ich für diese Idee den Nobelpreis bekommen

Wieso solltest du?

Die Idee ist ja vom Grundsatz her sehr naheliegend. Und Hubschrauber und Fallschirme gibts auch nicht erst seit 3 Minuten. Es werden also schon viele, viele Menschen vor dir auf diese Idee gekommen sein. Und darunter waren garantiert auch ausreichend Menschen, die sich beruflich mit Hubschraubern, ihrer Konstruktion und ihrer Sicherheit beschäftigen.

Wieso baut man keinen Fallschirm in einen Helikopter falls der Motor ausfällt?

Das ist bei Weitem nicht so einfach, wie du dir das denkst.

Erstmal, die einzige sinnvolle Stelle für so einen Fallschirm wäre über dem Schwerpunkt des Hubschraubers, und dort ist der Rotorkopf. Ein Fallschirm braucht Platz - einer, der groß genug für einen 5 t schweren Hubschrauber ist, ist nicht mehr in einer normalen Sporttasche unterzubringen... Jetzt schaue dir hier mal den Rotorkopf eines schon recht amtlichen Hubschraubers (MH-60) im Größenvergleich zu Menschen an und überlege, wo zum Teufel du da den Platz für nen Fallschirm schaffen willst.

Außerdem können Fallschirme Rotation so gar nicht brauchen. Was macht ein Rotorkopf eines Hubschraubers? Der rotiert! Du müsstest erstmal die Rotation komplett stoppen, bevor der Fallschirm nutzbar ist. Hast du mal gesehen, wie lange es dauert bis der Rotor eines Hubschraubers selbst mit Bremse zum Stillstand gekommen ist? Bis dahin hättest du tausende Meter freien Fall.

Okay, man könnte einen "Fallschirmkopf" oberhalb des Rotorkopfes anbringen, gibts ja für Radare oder Sensoren auch bei einigen Hubschraubern. Aber damit passt der Hubschrauber eben nicht mehr in seinen Hangar und du musst entweder einen neuen Hangar bauen oder kannst zugucken, wie das teure Fluggerät unter dem Einfluss des Wetters verwittert.

Und das wäre ein völlig unnötiger Mehraufwand!

Denn ein Hubschrauber fällt auch bei einem kompletten Motorausfall nicht vom Himmel. Der Rotor kann ausgekuppelt werden, sodass er frei dreht, und dann kann der Hubschrauber per Autorotation recht sanft zu Boden gleiten. Das üben Hubschrauberpiloten auch. Das könnte auch ein Fallschirm nicht besser!

das hätte Kobe briant retten können

Nein. Der Hubschrauber von Kobe Briant war technisch wunderbar in Ordnung.

Dagegen, dass der Pilot bei schlechter Sicht gegen einen Berg fliegt, hilft ein Fallschirm überhaupt nichts.

Braucht man nicht .

Autorotation und das Ding sinkt zwar schnell, aber man kann es Landen. Gute Piloten beherrschen das sicher!

Im übrigen war dort alleinig der Pilot ursächlich:

Der Unfall wurde auf eine Fehleinschätzung des Piloten zurückgeführt

MuckNichtSo
Beitragsersteller

wieso höre ich nie von gut gegangenen Unfällen ? Es sterben immer alle bei nem Heli Motorausfall

Kleidchen2  20.11.2023, 10:49
@MuckNichtSo

Nein, das stimmt nicht. Nur wird darüber nicht berichtet. Ist nicht so interessant.

StRiW  20.11.2023, 10:59
@MuckNichtSo

In der Regel sind die Unfälle mit Motorausfall, in so niedriger Position, das auch kein Fallschirm helfen kann oder der Pilot war einfach nicht angemessen unterwegs.

Sprich er war nicht hoch genug, flog ungünstige Manöver oder hat seine Route nicht so gewählt, das ihm geeignete Notlandeplätze zur Verfügung standen,

RedPanther  20.11.2023, 11:30
@MuckNichtSo
wieso höre ich nie von gut gegangenen Unfällen ?

Ganz einfach: Weil ein glimpflicher Unfall keine große Meldung ist, ein Unfall mit Toten dagegen schon.

Du bekommst in deinem Heimatort auch sicher nicht jeden Verkehrsunfall mit Blechschaden mit, aber garantiert jeden tödlichen Verkehrsunfall.

Helikopter sind oft nicht hoch genug unterwegs. Außerdem muss ein Fallschirm vor jeder potentiellen Nutzung doppelt kontrolliert werden. Zusätzlich ist ein Heli kein Flugzeug. Wenn da der Rotor aus geht fällt der runter wie ein Stein. Da hast du keinerlei Reaktionszeit einen Fallschirm betriebsbereit anzulegen und auch zu benutzen.

Edit: Jetzt erst gesehen dass ein Fallschirm für den Heli gemeint ist...

Troll..

sollte ich für diese Idee den Nobelpreis bekommen

Unbedingt. Überhaupt sollte es Nobelpreise geben für unausgegorene Ideen. Die sind dann nicht ganz so nobel, da müsste man über den Namen nochmal nachdenken.

Vielleicht Flopp der Woche oder sowas.

Wenn der Motor ausfällt, fällt ein Heli nicht einfach vom Himmel. Die Autorotation ermöglicht normalerweise eine sichere Landung. Problematischer sind Fälle, wo der Heckrotor ausfällt, denn dann gerät der Heli außer Kontrolle. Und da hilft Dir ein Fallschirm dann auch nix.

Außerdem finden solche Unfälle eher nicht in Höhen statt, wo ein Fallschirm sich gar nicht schnell genug auffalten würde, um den Fall zu bremsen. Denn dafür muss erstmal eine gewisse vertikale Geschwindigkeit vorhanden sein und die erreichst Du nur im freien Fall - ist beim Heli nicht der Fall.