Wieso achten wir Menschen meistens nur aufs äußere und nicht aufs innere eines anderen Menschen?!

16 Antworten

Aufgrund deines Nicknamen schließ ich einfach mal, dass du gerade mal ~14 Jahre alt bist, in dem Alter ist das noch extrem, mit dem Alter nimmt es aber etwas ab (auch wenn die Oberflächlichkeit bei manchen Menschen immer noch da ist).

so kann man das nicht sagen. tatsache ist, dass äussere, ist das erste was wir von einem menschen sehen. wenn das nicht passt, geht man logischer weise in eine gewisse distanz haltung. aber das äussere entscheidet letzten endes nicht mit welchen menschen wir das leben verbringen, dass entscheidet sich durch den charakter.

Kann man das so sagen? Es gibt sicherlich Menschen, die nicht nur auf das Äußere ihres Gegenübers achten.

Das stimmt so nicht. Gerade im Internet spielt Aussehen doch gar keine, bzw. eine untergeordnete Rolle. Freundschaften sind meiner Meinung nach überhaupt nicht von äußerlich-optischer Attraktion bestimmt (auch wenn's da gegenteilige Theorien gibt: "Lookismus"...).

HektorPedo  18.07.2011, 23:03

Sicherlich gibt es Kreise und Szenen, in denen eine (Un-)Kultur der Oberflächlichkeit das Leitparadigma bildet. Das ist furchtbar, grenzt ein und aus. (Vor-)Urteile über fremde Menschen sind nicht gänzlich unsinnig, müssen aber revidierbar sein.

Um McVagina zu zitieren (mehr oder weniger, da das Original auf Englisch ist):

Man kann mit dem Charakter kein Sex haben.