Wieso 4 Takt schwerer tunen als 2 Takt?

3 Antworten

2 Takter

  • sind einfacher aufgebaut
  • Oft gedrosselt, sprich man muss nur den Ursprungs- bzw. offenen Zustand wieder herstellen.
  • Haben bei gleichem Hubraum mehr Leistung.
  • Drehen freier durch weniger bewegliche Teile
Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Weil 2 Takter viel einfacher aufgebaut sind als 4 Takter.

Vor allem beim Zylinder.

Vergleich:

Der 2 Takt Zylinder hat den Zylinder mit Auslass und Einlass.

Der 4 Takt Zylinder dazu hat Einspritzung, Ventile, der Mechanismus der Ventile und so weiter.

Der ganze Mechanismus beim 4 Takter ist komplizierter.

Weil ein 4 Taktmotor aus mehr Teilen besteht die sehr präzise zusammenarbeiten müssen. Wenn man z.B. für höhere Kompression den Zylinderkopf abschleift können die Ventile an den Kolben hauen, ebenso bei extrem erhöhter Drehzahl. Dann müssen leichtere Ventile , stärkere Federn und so reingemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung