2Takt und 4Takt?

2 Antworten

Kann man nicht verallgemeinern. Es stimmt aber das 4takter eine höhere Drehzahl ermöglichen und 2takter ein höheres Drehmoment (bei gleichem hubraum und ansonstem gleichen motor)

Wie es aber am reifen ankommt wird ja auch mit dem Getriebe geregelt.

Nein das stimmt nicht

Das ist auch nicht nur von der Bauart her bedingt.

Tatsache ist das Zweitakter bei jeder Umdrehung zünden und dadurch schon einen Theoretischen Leistungsvorteil haben.

Zudem brauchen zweitakter keine mechanisch betätigten Ventile die die Drehzahl begrenzen.

Früher war die Welt hier etwas einfacher und Zweitakter wie eine RD 500 waren einfach estrem leicht und schnell