Sachs 505 Motor einring-Kolben einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf den Zylinderverschleiß hätte das keinen Einfluss, im Gegenteil, ein Ding weniger, das reibt. Weil nur EIN Ring für Dichtheit sorgt könnte die Kompression kleiner werden, andererseits sind die Reibungsverluste geringer, was mehr Leistung bedeuten würde. Vermutlich wird sich nichts wesentlich ändern.

Es bringt nur Feinheiten.  Wettbewerbsmoppeds habe solche Kolben.

Aber die haben auch,  wie man hier ja ständig  zum Thema 125 EXC lesen kann, extem kurze Wechselintervalle.

Das ist das bisschen Reibungsverlust  für ein Alltagsfahrzeug echt ned Wert alle Nase lang den Kolben zu wechseln.

syncopcgda  02.06.2016, 10:28

Dem kann ich die nicht ganz folgen. Warum müsste denn ein Einring- Kolben öfter gewechselt werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

syncopcgda  02.06.2016, 18:34
@Effigies

Wieso kippt der Kolben mehr, ist er kürzer? Durch den fehlenden Ring kann er ja nicht  besser kippen.