Wiesenschleppennetz kaufen?

2 Antworten

Hast Du keinen guten Schweisser / Mechaniker , und geht es Dir nur dabei um Ebnung von Wühltierhügeln und eine grobe Verteilung von Tierausscheidungen ( die Du da üblicherweise hältst ) auf Deinen Weiden ?

Simon1003
Beitragsersteller

Ich baue gerade eine Wiesenschleppe in der Schule, dadurch da ich nicht mehr so viel zeit habe, muss ich es mir kaufen. Und es geht mir um die ebnung von festmist

verreisterNutzer  09.05.2022, 00:55
@Simon1003

Etwa 4 - 5 Meter breiter Anschlußbalken mit angeschweissten Ketten für Zugmaulanschluss Deines Traktors .

An den Anschlussbalken schweisst Du dann irgend einen beschwerbaren "Schrott" entweder z.B. aus schweren Flachstahl-Halbringen , oder irgendwelchen alten Stahlfelgen , welches Du dann netzartig mit Anschlussbalken und zueinander verbindest .

Vor dem "Schleppen" musst Du die Wiese ggf. erst übermähen , oder Du läßt es mit der Mahd und wartest auf den richtigen Schleppzeitpunkt zwischen Herbst bis Frühling , wenn die Tiere nicht mehr auf dieser Weide stehen , aber der Boden mit Deinem Schlepper auch befahrbar ohne Spureinfurchungen durch den benutzten "Schlepper" ist . ;-)

Bei einem Doppel-T würde ich als breiter Zugvorbalken aber leicht schlittenähnlich gegen Kippen etwas ähnliches wie Stabilisierungskufen gegen Kippung und Verkantung anschweißen .

Den Anschlag dann möglichst an die Ackerschiene ( wenn Dein Schlepper hat ) , und beim Schleppen die Ackerschiene möglichst tief .

Hinten am Schleppbalken dann etwa 30 bis 50 popelige PKW - Stahlfelgen untereinander in 2 - 3 zueinander versetzten Reihen netzartig mit Ketten und Haken ( LÖSBAR ) verbunden .

Ist noch besser als großradiale Schleppringe auf eher unebenen Grasflächen in Verbindung mit ein paar Beschwerungssteinen pro Felge . ;-)

Die Verbindungsverschweissung dazu besser im unteren Drittel zur Aufbauhöhe vornehmen .

Wiesenschleppe kann man bei "jedem" Landmaschinenhandel erwerben.

Sind auch gebraucht ab ca. 1500 bei Ebay zu erhalten.

Simon1003
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber ich brauch nur das Netz, und ebay funktioniert wie gesagt nicht