Wieos hat Allah Adam nicht vergeben?

5 Antworten

  1. Du gibst doch die Antwort schon selbst in Deiner Frage: "Wir kennen doch alle die Geschichte...." - richtig: GESCHICHTE - es ist nichts als eine Geschichte!
  2. Der Baum war eine Falle, um Adam und Eva reinzulegen!
  3. Allah hat Adam nicht vergeben, weil er nicht gut, sondern böse ist: ....kannst Du übrigens leicht nachvollziehen, wenn Du Dir die Antworten von Moslems hier auf GF vor Augen führst: Wenn Du genau liest, dann merkst Du, dass Allah alles andere als gut, sondern eifersüchtig, rachsüchtig, jähzornig, narzisstisch, launisch und nachtragend ist!....ziemliches Armutszeugnis für einen Gott!

WenigMateriell  06.08.2023, 00:06

Warum hast du so ein problem mit religion?

IdlewildSouth  06.08.2023, 00:29
@WenigMateriell

Nö!

habe ich das geschrieben?

...ich schrieb von Auswüchsen, zum Beispiel:

Töten im Namen des Lebens und der LIebe: Christliche Abtreibungsgegnerinnen, die so voller Liebe sind, dass sie Krankenschwestern und Ärzte, die in Abtreibungskliniken arbeiten, umbringen!

Da Allah nur Vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf das Paradies hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Das war alles so gewollt von Allah

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

IchMagJungs1231
Fragesteller

Ich kann das grade nicht glauben das Allah das schlechte zugelassen hat..

IchMagJungs1231
Fragesteller
@Agnos2

Aber wen Allah gut ist wieos TESTET er den wen er weiß wie sich einzelne Menschen entsxheiden wieso erschaftt Allah nicht alle Menschen GUT und lässt sie ohne TEST ims PARADIES!!!????

IchMagJungs1231
Fragesteller
@Agnos2

Nein aber Allah hätte doch Das BÖSE entfernen können und dings hast du Insta da können wir besser schreiben und so mein Ista : stolzermuslimhmdl

Tennis92927  05.08.2023, 20:57
@IchMagJungs1231

Als Muslim glaubt man an die 6 Säulen des Glaubens

1. Der Glaube an Allah

2. Der Glaube an Seine Engel

3. Der Glaube an Seine Bücher

4. Der Glaube an Seine Gesandten

5. Der Glaube an den Letzten Tag

6. Der Glaube an das Schicksal und die göttliche Bestimmung (Qadâ und Qadar)

Der Iman mit dem die 'Aqidah (Glaubensgrundlage) gemeint ist, hat sechs Grundlagen, die im erwähnten Hadith von Jibril, Allahs Frieden auf ihm, genannt wurden, als er den Prophet ,Allahs Segen und Frieden auf ihm, fragte (und dieser sagte): „Der Iman ist an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten, den jüngsten Tag und an die gute und schlechte Vorherbestimmung zu glauben.“ Von Al-Bukhary und Muslim überliefert

Um Muslim zu sein muss man an die 6 Säulen des Glaubens glauben

Dieses Leben ist eine Prüfung

Tennis92927  04.09.2023, 22:20
@Tennis92927

* der Text ab: Gott kennt die Zukunft, er kontrolliert jedoch nicht unseren freien Willen

Nur weil er das Ergebnis kennt, heißt das nicht, dass er es erzwingt.

Bis: Deshalb müssen wir Bittgebete machen

ist nicht vollständig. Kann also leicht missverstanden werden

Das Judentum hat diese Geschichte von sehr viel älteren Religionen adaptiert. Rein logisch betrachtet, stimmt da so einiges nicht, aber die Geschichte hat auch Tiefe.

Es geht eigentlich um den Übergang des Menschen vom Tier, zum Wesen zwischen Tier und Gott. Adam und Eva wurden durch die Sünde klug und wussten was gut und böse ist. Hätte Gott Elohim (wörtlich übersetzt die Gemeinschaft der Götter und Göttinnen) den Menschen vergeben, hätte er sie wieder dumm wie Tiere gemacht.

P.S. Es gab gemäß der Geschichte zwei verbotene Bäume, nämlich auch einen Baum der Unsterblichkeit.

https://www.arcanum.com/hu/online-kiadvanyok/BibelDeutschLuther-bibel-nach-der-ubersetzung-martin-luthers-1/das-erste-buch-mose-genesis-2/1-mose-3-C2/

Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

Spielwiesen  06.08.2023, 16:08

Und nirgends steht, welcher Baum es sein könnte?

Ich habe eine Vermutung...

Wa alaikum salam

In Sure 2 Ayah 35-39 steht

Und Wir sagten: „O Ādam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“

Doch Satan entfernte sie davon, und da vertrieb er sie aus dem, worin sie (an Glückseligkeit) gewesen waren. Wir sagten: „Geht fort! Einige von euch seien der anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben.“

Da empfing Ādam von seinem Herrn Worte, und darauf nahm Er seine Reue an. Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.

Wir sagten: Geht alle fort von ihm (, dem Paradiesgarten). Wenn nun von Mir Rechtleitung zu euch kommt, dann soll über diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.

Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.

Der Gelehrte Ibn Al-Qayyim sagte:

1. Adam würde im besten Zustand ins Paradies zurückkehren. Allah, der Allmächtige, wollte ihn und seine Nachkommen die Mühsal des weltlichen Lebens schmecken lassen - seine Not, seine Sorgen, seinen Kummer, und dies würde sie die Ehre erfahren lassen, ins Paradies zu gehen.

2. Nur wenn man das Gegenteil von etwas kennt, weiß man es zu schätzen, und wenn sie im Paradies aufgewachsen wären, hätten sie seinen Wert nicht erkannt.

3. Allah wollte sie gebieten, verbieten und prüfen. Das Paradies ist kein Ort des Takleefs (d.h. der Auferlegung religiöser Pflichten), deshalb brachte Allah sie auf die Erde hinab und ließ sie diese Dinge erfahren, damit sie eine Belohnung erhalten, die ohne Gebote und Verbote nicht zu erreichen wäre.

4. Allah wollte aus ihnen (den Söhnen Adams) Propheten, Gesandte, Märtyrer und Verbündete Allahs auswählen, die Ihn lieben würden und Er würde sie lieben, also setzte Er sie mit ihren Feinden zusammen und prüfte sie dadurch.

5. Die Wirkungen der Namen und Attribute Allahs sollten für sie offensichtlich werden. Seine Weisheit machte es erforderlich, dass Er Adam und seine Nachkommen an einen Ort hinunterbringt, an dem Er ihnen die Wirkungen Seiner schönen Namen und Attribute zeigen würde: Er vergibt, wem Er will, und ist barmherzig, wem Er will, Er demütigt, wen Er will, und ehrt, wen Er will, Er rächt, wen Er will, Er gibt, wem Er will, und hält zurück, wen Er will, und Allah versorgt, wen Er will, und so weiter. Dies sind die Wirkungen Seiner Namen und Attribute

35. Und Wir sprachen: "O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und esset uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören."

36. Doch Satan ließ sie dort straucheln und brachte sie aus dem Zustand heraus, in dem sie waren. Da sprachen Wir: "Geht (vom Paradies) hinunter! Der eine von euch sei des anderen Feind. Und ihr sollt auf der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer haben.

37. Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm verzieh; wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barm-herzige.

** 38. Wir sprachen: "Geht hinunter von hier allesamt!" Und wenn dann zu euch Meine Rechtleitung kommt, brauchen diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, weder Angst zu haben, noch werden sie traurig sein.** **

39. Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen.**

IchMagJungs1231
Fragesteller

ALLAH WUSSTE ES DOCH SCHON WIEOS HAT ER DEN BAUM ÜBERHAUPTERST ZUGELASSEN (ERSCHAFFEN???)