Paradies tönt Langweilig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sei gesagt, dass du mit deiner ganzen Familie und sogar deinen Ur-Vorfahren, die muslimisch sind, zusammenkommst im Paradies.

Ich verstehe, was du mit langweilig meinst. Doch wird der Geschmack des Essens dort und das Aussehen der Orte ganz anders sein als wir es hier kennen – nur die Äußerlichekeit wird uns bekannt vorkommen, aber nicht die Freude.

1000 Jahre auf dieser Welt kommt nicht an einer Stunde des Paradieses an. Und 1000 Jahre des Paradieses kommt nicht an einer Stunde an, in der du die Schönheit Gottes triffst.

Es wird auch metaphysikalisch sehr spannent: Man wird im selben Moment an mehreren Orten anwesend sein und unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen, ohne dass die eine Tätigkeit, der anderen Tätigkeit in die Wege kommt.

Ein überaus wichtiger weiterer Punkt: Die Freude vermehrt sich von Tag zu Tag. Der Geschmack einer verspeisten Frucht, wird sich niemals wiederholen ‐ wie wir es hier auf der Welt kennen. Jeder Bissen ist ein ganz anderes Erlebnis. Abwechslung in jeglicher Hinsicht auf maximalem Level.

Die Größe deines Paradieses wird ebenfalls gefühlt endlose Größe erreichen – es wird immer was neues zum entdecken geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

darf ich Dir antworten, auch wenn ich Christ bin? Ich glaube auch an das Paradies, allerdings wird es gem. der Bibel auf der Erde sein, nicht im Himmel! So hatte es Gott ja von Anfang an vorgesehen.

Und ich glaube nicht, dass es im Paradies langweilig werden wird. Bedenke bitte, wie es sein wird, wenn einem sämtliche Möglichkeiten offenstehen und es so viel Interessantes zu entdecken und erleben gibt, dass bestimmt keine Langeweile aufkommen wird.

Viele haben z.B. ein Hobby, und ihr Leben reicht meistens nicht aus, um alles darüber zu wissen und es umzusetzen. Denke nur einmal an die Musik, genauer gesagt, das Spielen eines Instruments. Wenn man sein Instrument liebt, dann beschäftigt man sich, wenn man es sich zeitlich leisten kann, viele Stunden am Tag damit. Man arbeitet immer mehr auf Perfektion hin und befasst sich mit neuen Stücken und neuen Komponisten. Auch nach vielen Jahren wird es nicht langweilig, sondern immer interessanter! Allein die Welt der Musik bietet so viele Möglichkeiten, dass man eigentlich nie an ein Ende kommt.

Andere reisen gern in andere Länder. Selbst wenn man einmal in jedem Land auf der Erde war, kennt man nicht alle schönen Stellen und Ecken in all diesen Ländern. Was denkst Du, wie lange würde es wohl dauern, um das alles erkunden zu wollen? Selbst wenn man das dann irgendwann geschafft hätte, würde man bestimmt gern auch wieder an den einen oder anderen Ort zurückkehren.

Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen, wie vielfältig das Leben ist und man eigentlich an gar keine Grenzen stößt. Es gibt noch so viele andere Gebiete (z.B. die Wissenschaft, Kunst, Literatur, Sport, Abenteuer etc.), mit denen man sich endlos beschäftigen könnte. Es wird also in einem Leben, das ewig dauert, niemals langweilig werden!

LG Philipp

Da bist du nicht der/die einzige der sowas denkt. Auch bei den Christen haben da so einige ihre Probleme. Himmel, Paradies. Bei den Christen wäre beides möglich, je nachdem aus welcher christlichen Richtung man kommt.

Was beide, also Muslime und Christen gemeinsam haben ist die Unfähigkeit sich darüber Gedanken zu machen, wie es danach weiter gehen könnte. Wobei ich das nicht so ganz verstehen kann. Also ich wüsste was ich machen würde. Ich würde alles neue lernen/kennenlernen. Würde alles bereisen was es dann zu bereisen gäbe. Ich würde lernen wollen. Und laut Christentum müsste man das auch. Denn dort heißt es, das alles alte nicht mehr sein wird. Die Himmel sind weg, die Erde ist weg, Tod und Geschrei, Krankheit. Das alles wäre weg und 3 Orte werden in der Bibel genannt. Paradies, Himmel und die neue Stadt Jerusalem, die dann entstehen wird. Alle drei wird als wahnsinnig tolle Orte beschrieben, aber auch so, das da halt nicht jeder rein kommt.

Dann kommt das, was die Spekulationen betrifft. Man trifft all die Tiere wieder, welche über die Regenbogenbrücke gingen, all die Familienmitglieder und der geliebte Partner. Was die Tiere und den Partner betrifft, die wirds so nicht geben. Da gibts Verse für. Aber danach hört es bei den meisten auf. Da sind 3 tolle neue Orte. Und das ist das Ziel. Aber was dort gemacht werden könnte, da scheitert es dann an der Unendlichkeit und den Dingen die man so machen könnte.

Worauf keiner kommt ist, das Gott vielleicht neue Pläne schmiedet. Das neue Bücher entstehen könnte. Das eine weiterführende Schöpfung in Kraft treten könnte. In den Gedanken der Menschen sind Gott und der Mensch dann nur noch. Aber in diesem Sein liegt kein Machen. Für mich ist das unverständlich. Ob nun Allahs Paradies, oder Gottes Paradies/Himmel/Neues Jerusalem..... das wird da sicher nicht einfach so sein und nichts passiert. So ein Ort muss gepflegt werden, muss expandieren, muss gestaltet werden. Dazu braucht man Kenntnisse. Und wenn wirklich neue Bücher entstehen sollten, werden neue Aufgaben auf den Menschen zukommen. Und daher kann ich mir nicht vorstellen, das der gläubige Mensch, wo auch immer er sein wird und unter welchem Gott auch immer, er nicht nur auf auf Wolke 7 sitzt oder unter Paradiesbaum 3 und ewig jachzet und frohlocket und nur noch grenzdebil wie im Rausch existieren wird. Macht irgendwie keinen Sinn.