Wiegehe ich damit um, dass meine Arbeitskollegen sich über meine Glatze lustig machen?

8 Antworten

Ich bin kurzsichtig und muß daher seit meiner Kindheit eine Brille tragen. Als ich noch keine hatte, konnte ich in der Schule nicht lesen, was an der Tafel stand und wurde deshalb das Ziel von dummbratzigen Mitschüler:Innen, die mir immer wieder falsch vorlasen und es dann ganz "toll" fanden, wenn ich erst (fast zu) spät merkte, was da vorne wirklich stand.

Dann bekam ich eine Brille und meine Mitschüler:Innen machten sich nun über mein "Nasenfahrrad" lustig. Aber nicht sehr lange, denn diesmal konterte ich: "Lieber so, als mir von irgendwelchen Dummköpfen, die nicht richtig lesen können, was Falsches sagen zu lassen!". Nach kurzer Zeit hatte ich meine Ruhe.

Was ich Dir raten soll? Nun, Deine Kollegen sind sicher auch nicht perfekt und bei dem einen oder anderen wirst Du doch sicher schon eine Schwachstelle ausgemacht haben. Diese Kollegen würde ich einzeln antriggern, à la: "Hör mal, ich finde es nicht gut, wenn Du Dich über meine Glatze lustig machst - ich mache ja auch keine Witze über Dich und (hier die Schwäche des Kollegen einsetzen)".

Und wenn die Betreffenden es nicht kapieren (wollen), dann hilft nur noch, es denen mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

Redekunst  20.01.2025, 10:15

Weiß ich nun nicht. Wie soll sich diese Situation verbessern, wenn man sich auf das selbe Niveau begibt? Klar, das mag bei Kindern noch so sein, aber Erwachsene sollten weiter sein

Waldi2007  20.01.2025, 10:16
@Redekunst

Deshalb habe ich ja auch empfohlen, zuerst das Gespräch zu suchen und das Gegenüber dabei darauf hinzuweisen, wie IHM zumute wäre, wenn man IHN so aufzöge.

Redekunst  20.01.2025, 10:17
@Waldi2007

Und der letzte Satz war dieser hier

Und wenn die Betreffenden es nicht kapieren (wollen), dann hilft nur noch, es denen mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

Und der zeugt halt nicht von einer reifen Erwachsenen Kommuikation, sondern ehr wie Kinderverhalten aus deinem Beispiel

Waldi2007  20.01.2025, 10:20
@Redekunst

Richtig: Es war der LETZTE Satz! Und manchmal muß man mit Bratzen, die es einfach nicht kapieren wollen, eben in deren Sprache sprechen. Du kannst das ja gerne anders machen, wenn Du willst - MIR hat diese Taktik jedenfalls stets geholfen. Ich mußte sie zudem bisher bei KEINEM meiner "lieben" Kolleg:Innen allzu intensiv anwenden, die haben es alle rechtzeitig begriffen.

Redekunst  20.01.2025, 10:23
@Waldi2007
 Ich mußte sie zudem bisher bei KEINEM meiner "lieben" Kolleg:Innen allzu intensiv anwenden, die haben es alle rechtzeitig begriffen.

Weswegen nur?...das wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...

Waldi2007  20.01.2025, 10:24
@Redekunst

War mir bei dem EInen oder der Anderen acu ab und zu ein Rätsel, daß die es tatsächlich kapierten, aber das war so!

Ich würde an deiner Stelle entweder versuchen vor den anderen zu deiner Glatze zu stehen, indem du konterst mit einem coolen Spruch, indem du erklärst wie toll deine Glatze doch ist und welche Vorteile sie doch hat. Oder ich würde ihnen deutlich sagen das du diese Sprüche nicht mehr möchtest, da du ihr Aussehen ja auch nicht ständig kommentiert und bewertest.

Du siehst, durch das Ignorieren der Situation wird es nicht besser. Also musst du was neues versuchen.

Ich würde es ansprechen.

"Hey, das war am Anfang ganz witzig, aber nun ist es auch mal gut, ok?"

Damit wirkst du nicht empfindlich, sondern wie eine Person die für sich einstehen kann, das beweist charakterliche Stärke.

Ignoriere es einfach.Ich bin 18 j und trage seid einem Jahr eine Glatze aus Religiösen Grund meines Vaters.Es war auch schon von Mitschüler die mit einem Tuch meine Glatze polieren wollten .Oder es kam der Spruch hattest du Mäuse?der haste kein Geld für Shampoo und Gel.Ich habe einfach nur Reden lassen.Mach du es auch.

Früher wie ich noch bei meinem Vater lebte und es kam beim Essen zu deine Haare aus deinem Gesicht.Natürlich habe ich es getan bekam trotzdem von meinem Vater einen hinterm Kopf und die Haare waren wieder im Gesicht.Er sagte im forschen Ton,die Wolle kommt runter.Sein Friseur schorr mir den Nacken und Seiten das Deckhaar so kurz das ich keinen Scheitel kämmen konnte.Ein andere mal bekam ich einen geschorenen Haarschnitt ohne Aufsatz Seiten Hinterkopf Nassrasiert.Es war ein spiessrutenlauf in der Schule.Das war erniedrigend für mich.Immer von Gelächter umgeben.Mein Vater erfuhr davon bestand aber darauf das ich weiter so herum lief.

Du fühlst dich mit deiner Glatze Wohl das ist gut so.Ich stehe voll zu meiner Glatze und das ist auch gut so.Bruder lass die anderen Labern

Martinwinkha474  20.01.2025, 17:53

Mein Stiefvater trägt Glatze aus Religiösen Gründen nicht mein Vater.Mein leiblicher Vater ist Evangelisch mein Stiefvater Mormone

Guten Morgen, du kannst es deinen Kollegen sagen dass es dich nervt und stört, lieben Gruß