Wiege ich auf dem Mount Everest weniger?

10 Antworten

Du wiegst tatsächlich etwas weniger, aber ich denke nicht, das eine normale Personenwaage auch nur im Ansatz nen Unterschied messen kann, dafür bräuchtest du eine sehr, seeehr sensible und genaue Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer einen Berg erklimmt, wird leichter. Nicht nur vom Kalorien verbrennen, sondern auch durch die Schwerkraft. Erstmals haben Wissenschaftler des Lehrstuhls für Geodäsie der TU München und der Universität Hannover am Gipfel der Zugspitze, dem höchsten Punkt Deutschlands, Messungen mit einem hochempfindlichen Freifall-Absolutgravimeter durchgeführt. Die Schwerkraft ist in der Höhe des Gipfels um ein halbes Promille geringer als im Tal bei Garmisch-Partenkirchen, nämlich 9,8005 m/s2 anstelle von 9,8058 m/s2.

Damit bringt ein 80 Kilogramm schwerer Bergsteiger in der Höhe etwa 40 Gramm weniger auf die Waage als unten im Tal. Die wissenschaftlichen Instrumente messen allerdings noch um vier Größenordnungen genauer. Dies ist notwendig, um Rückschlüsse auf die Zusammensetzung des Gebirges abzuleiten. Mit derart exakten Messungen lässt sich möglicherweise sogar nachweisen, dass sich die Alpen heben.

Also, man wiegt auf dem Mt. Everest weniger, da die Erdbeschleunigung dort geringer ist.

Allerdings ist das Delta so gering, dass du es wohl mit ner Hauswaage (die Nachkommastelle ist nur Fake) nicht richtig bestimmen können.

Formal bist du aber leichter...

Zum Vergleich: Würdest du dich in einem Flugzeug in 10 km Höhe wiegen, würdest du bei 75 kg um etwa 225 g leichter sein.

Waldelb3  25.01.2020, 23:37

Formfehler: kg bzw. g ist die Masse. Die ändert sich nicht.

Muhtant  25.01.2020, 23:40
@Waldelb3

Die Gewichtskraft hebt sich aber vom Zahlenwert auf. Deswegen stimmt die Angabe.

Es gilt der Vergleich Fg0 = Fg1 mit

g0 × m0 = g1 × m1.

Die Angabe gibt nur einen direkten Vergleich an und ist somit korrekt.

Waldelb3  25.01.2020, 23:44
@Muhtant

Hä? Wir sind uns schon einig, dass sich die Masse nicht ändert, oder?

Muhtant  25.01.2020, 23:48
@Waldelb3

Ja...aber ich ziehe hier einen Vergleich nach obiger Formel. Und dann wiege ich weniger...ich gebe ja formal nicht die Gewichtskraft an sondern mein Gewicht - in diesem Falle in kg, weil ich die Einheiten m ÷s2 entferne.

Waldelb3  25.01.2020, 23:49
@Muhtant

kg und g ist die Einheit für die Masse. Wenn du einen Unterschied von 225g hast, hast du einen Unterschied in der Masse. Was die Formel daran ändern soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Deine Masse bleibt die selbe. Also wenn du unten eine Masse von 80kg hast, hast du diese auch auf dem Berg.

Wenn du dich auf eine Waage stellt, misst diese nicht deine Masse, sondern dein Gewicht (in Newton). Dieses Gewicht wird mit der durchschnittlichen Schwerebeschleunigung verrechnet und die Masse in kg angezeigt. Der angezeigte Wert ist auf dem Mt Everest geringer, da dort die Schwerebeschleunigung geringer ist. Dieser Wert ist allerdings simpel und einfach ein Messfehler und somit falsch.

Anders ausgedrückt: Deine Masse in kg ändert sich nicht. Dein Gewicht in Newton ändert sich.

Oder, um eine einfache Antwort auf deine Frage zu geben: Ja, du wiegst weniger. Die Waage zeigt einen geringeren Wert an. Der angezeigte Wert ist aber nicht dein Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training

Dann wiegst du aus zwei Gründen weniger, kannst die Wirkungen (der Massenabnahme und der Gravitationsabnahme) aber nicht unterscheiden.

In jedem Fall ist die Massenabnahme bei einer Besteigung des Mt. Everest deutlich höher, "theoretisch" vorausgesetzt, du überlebst den Aufstieg.

Das weiß man, weil man Versuche gemacht hat, in denen man Einflussfaktoren isoliert betrachtet, also immer nur einen ändert und die anderen konstant hält.

Muhtant  25.01.2020, 23:26

Kleiner Formfehler.

Massenabnahme

Die Masse ist überall gleich 👨🏻‍🔬

Das Gewicht bzw. die Gewichtskraft ist von äußeren Parametern abhängig.

ThomasJNewton  25.01.2020, 23:38
@Muhtant

Nein, das ist kein Formfehler. Bei einem Aufstieg auf den Mt. Everest verlierst du deutlich an Masse, sofern du - wie in der Frage vorgegeben - nichts zu dir nimmst.

Wenn mal wieder mein Autismus eine unbewusste Übersetzung und Rückübersetzung nicht mitbekommen hat, und sich alle "Gesunden" einig sind, dass eigentlich "beamen" und nicht "gehen" gemeint war, dann ist das halt so.

Aber spätestens bei einer kritischen Anmerkung sollten sich auch "Gesunde" mal den Wortlaut der Frage ansehen.

Waldelb3  25.01.2020, 23:41
@ThomasJNewton

Ich glaube, es ist tatsächlich nicht "erklimmen" sondern "beamen" gemeint.

Die Formulierung "Masseabnahme" ist in diesem Kontext jedenfalls missverständlich.

ThomasJNewton  25.01.2020, 23:53
@Waldelb3

Nein. Die Frage ist eindeutig (falsch?) formuliert. Ich habe korrekt geantwortet und keineswegs missverständlich. Und sogar noch ausgeführt, warum ein solcher "Versuchsaufbau" nichts bringt.

Waldelb3  26.01.2020, 12:03
@ThomasJNewton

Korrekt. Allerdings klingt "Massenabnahme" so, als ab es sich um einen physikalischen Effekt (abhängig von der Gravitation z.B.) handeln würde.

ThomasJNewton  26.01.2020, 13:02
@Waldelb3

Das ist auch eine Interpretation, zu der meine Ausführungen keinerlei Anlass gegeben haben. Versteh' mich nicht falsch, mein Autismus ist nur leicht, im Alltag merkt kaum einer was davon, und ich bin inzwwischen sehr geübt darin, die unbewusste Fähigkeit "normaler" Menschen durch Nachdenken auszugleichen. Aber wenn ich keinen Anlass zum Nachdenken habe, tappe ich gelegentlich in die Falle, kein Gespür dafür zu haben, was eigentlich gemeint sein könnte.

Und auch in die Falle, dass Menschen in meine Worte Sachen hineininterpretieren die ich weder gesagt noch gemeint habe. Dass jeder Mensch an Masse abnimmt, durch Atmen und Schwitzen, ist doch wohl jedem Schulkind bekannt. Da rechne ich nicht damit, dass da irgendwelche Effekte reininterpretiert werden.

Und das geht nicht gegen dich, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.