Wiederstand?

6 Antworten

Ein Widerstand hat keine "Stromaufnahme".

Das es bei 5 Volt 0,8 Ampere sein sollen ist also eine redundante Angabe, wenn der Widerstand 6,25 Ohm betragen soll, denn das ergibt sich bereits aus dem Ohmschen Gesetz (U/I=R):

5 Volt / 0,8 Ampere = 6,25 Ohm.

Zum Thema "gibt es das":

Es gibt genormte Widerstandswerte. Ob es auch einen 6,25 Ohm Widerstand zu kaufen gibt, das müsste man mal googlen. Üblich sind wohl eher Widerstände mit Standardwerten wie z.B. 1, 2 oder 5 Ohm. Aber im Zweifel kannst Du Dir auch selber einen aus Widerstandsdraht herstellen, indem Du ein Stück entsprechender Länge verwendest.

ddddddds  03.07.2024, 21:42

5 Ohm ist aber kein Standardwert, der ist nicht mal in der E96-Reihe drin. Als "Standard" würd ich mal die E12 oder vielleicht E24 zählen. Der nächstgelegene Wert wäre 4,7 Ohm in der E12 und 5,1 Ohm in der E24.

Aber es gibt immerhin 6,2 Ohm in der E24-Reihe.

Waldmensch70  03.07.2024, 21:48
@ddddddds
5 Ohm ist aber kein Standardwert, der ist nicht mal in der E96-Reihe drin. Als "Standard" würd ich mal die E12 oder vielleicht E24 zählen. Der nächstgelegene Wert wäre 4,7 Ohm in der E12 und 5,1 Ohm in der E24.

Oh, stimmt. 🤦‍♂️

Ist schon eine längere Weile her bei mir. Danke für die Richtigstellung.

Aber es gibt immerhin 6,2 Ohm in der E24-Reihe.

Das sollte passen, denn in der Regel habe die ja ohnehin eine entspr. Toleranz.

Nimm ein 6,8 Ohm mit mindestens 4W (besser 5W)

Beispiel https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-11-w-6-8-ohm-10--11w-axial-6-8-p1533.html

dazu dann ein Poti ca. 100 Ohm mit mindestens 0,4W parallel schalten.

Dann kannst du die 6,25 Ohm mit dem Poti sehr exakt einstellen:

Hier ein 100 Ohm 1W Poti:

https://www.reichelt.de/drehpotentiometer-100-ohm-linear-6-mm-vis-p11s1101ka-p232683.html

(Alternative statt Poti) Hier ein 100 Ohm 0,75W Trimmer

https://www.reichelt.de/spindeltrimmer-15-gaenge-100-ohm-linear-bou-3006p-1-101-p238543.html

PS:

Du musst bei deiner Konstruktion die Verlustleistung beachten. Denn 4W ist für Widerstände schon anstrengend viel Wärme.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P = U * I

5Volt * 0.8A = 4W

Die gängigen Widerstände in dem Bereich sind 5W

6,25 Ohm ist ein ungewöhnlicher Wert.

Könnte man mit Paralellschaltung evtl. erreichen.

R1 * R2 : R1 + R2

Normreihen der Widerstände

E3, E6, E12, E24, E48, E96 und E192

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Bei 5V fließen durch einen 6,25Ω-Widerstand genau 800mA. Die Frage ist, was willst D damit erreichen? Heizen? Die Leistung am Widerstand ist 4W.

Genau 6,25Ω wird schierig. 6,8 ginge, sogar als Leistungswiderstand:

https://www.amazon.de/Widerstand-f%C3%BCr-LED-Blinker-25W/dp/B01EP6UQS0

Da würden dann 735mA fließen. Da ich Deine Anwendung nicht kenne, weiß ich nicht, ob das akzeptabel wäre.

Paulbade
Beitragsersteller

Ich will ein Steuergerät überlisten der erkennt wenn der Strom +-50 mA von 800mA ist

spelman  03.07.2024, 21:29
@Paulbade

Du könntest Durch Reihen- und/oder Parallelschaltung einen Wert zusammenbauen, der dem gewünschetn Wert sehr nahe kommt. In Reihe wäre 2x 1,5Ω und einmal 3,3Ω gleich 6,3Ω, das käme nahe genug.

Schau mal hier, da gibt es Leistungswiderstände:

https://www.conrad.de/de/o/leistungswiderstaende-0241366.html?tfo_ATT_NUM_ELECTRICAL_RATING=5%20W

Bedenke, dass Du eine Durchlüftung oder Kühlfläche brauchst. Die 4W müssen auch abgeführt werden, sonst wird der Widerstand immer wärmer.

Ergänzung: Ich sehe gerade, es gibt auch 3Ω. Also einmal 3 und einmal 3,3 = 6,3.

5 V · 0,8 A = 4 W

Du suchst also einen Widerstand mit 6,25 Ω und 4 W Leistung.

Schalte 4 Widerstände á 25 Ω/1 W parallel, dann ist die Last verteilt.